Startseite » Aktuelles » Jugend des Duisburger Rudervereins auf Wanderfahrt in Niedersachsen

Jugend des Duisburger Rudervereins auf Wanderfahrt in Niedersachsen

An einem schönen Augustwochenende machte die Jugend des Duisburger Rudervereins eine Wanderfahrt auf der Ems. Wir starteten am Freitag nach der Schule am Ruderverein und fuhren gemeinsam zum ersten Punkt unserer Wanderfahrt. Als wir gegen Abend am Kanuvereins ankamen, schlugen wir unsere Zelte für die Nacht auf gingen noch eine Kleinigkeit essen, bevor wir auch schon schlafen gingen.

Am nächsten Morgen standen wir früh morgens auf, bauten unsere Zelte ab und sobald Juniorentrainer Jens Bordihnankam, konnten wir die Boote beladen und losfahren. Wir fuhren in insgesamt vier Booten (zwei Zweier und zwei Vierer) gemeinsam die Ems stromabwärts. Es war warmesWetter und zum Glück regnete es nicht. Durch die Strömung konnten wir uns manchmal treiben lassen, sodass wir zusammen einige Pausen auf dem Wasser zusammen genießen konnten. Nach ungefähr der Hälfte der Strecke mussten wir die erste Schleuse überwinden. Diese Schleusen waren Handschleusen, heißt wir mussten sie selbst auf und zu sperren, was zu Anfang etwas schwierig war. Doch mit vereinten Kräften schließlich funktionierte es schließlich immer besser.

Bei der zweiten Schleuse mussten wir zwar feststellen, dass diese aufgrund des Hochwassers gesperrt war.Das hielt die Jugendlichen allerdings nicht davon ab, weiterzufahren. Daher luden wir die Boote aus und trugen sie einmal an der Schleuse vorbei wieder ins Wasser. Das Wetter war zwar zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so gut, das störteuns aber nicht weiter. Wir fuhren noch ein Stück bis zur letzten Schleuse, die ohne Probleme funktionierte und fuhren kurz danach über die Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Eineinhalb Stunden später kamen wir schließlich an unserem Ziel an, luden alles aus und bauten unsere Zelte erneut auf wie am vorherigen Abend. Danachsuchten wir uns noch in der nahegelegenen Stadt die nächstbeste Pizzeria, gingen danach noch etwas spazieren durch die kleine Stadt, bis wir dann schließlich schlafen gingen.

Am nächsten Morgen fuhren wir noch ein kleines Stück flussabwärts, wendeten aber nach einer Stunde und fuhren wieder zurück. Anschließend machten wir die Boote transportfertig und dann konnte uns Kindertrainer CedricRopertz schon zurück nach Duisburg fahren, natürlich mit einem kleinen Zwischenstopp bei McDonalds. In Duisburgluden wir die Boote noch schnell ab, damit war unsere – wenn auch kurze – aber trotzdem großartige und aufregende Wanderfahrt vorbei.

Schlagwörter: