Startseite » Aktuelles » Harte Konkurrenz im Vierer – auf der U23 WM in Plovdiv

Harte Konkurrenz im Vierer – auf der U23 WM in Plovdiv

Unser Mitglied Paul Emil Scholz wurde dieses Jahr für die U 23 WM in Bulgarien nominiert. Diese fand vom 19. bis zum 23. Juli in Plovdiv statt bei sehr heißen Temperaturen bis 39 Grad. Diesmal ging es im Vierer ohne Steuermann mit Tom Tewes, Kieran Holthues und Vinzent Kuhn an den Start. Diese Bootsklasse wurde mit 14 Booten ausgefahren. Im Vorlauf belegte das U23- Team Rang 3 hinter Rumänien aber vor China. Das reichte für den Start im Halbfinale, welches sie sehr gut mit dem zweiten Platz direkt hinter England abschließen konnten.

Das Finale war von einem wiedrigen schrägen Schiebewind geprägt. Außerdem brannte es neben der Strecke bei 500 m, so dass unsere Athleten auf Bahn 2 teilweise Asche einatmen mussten. Nach gutem Start und halten eines Medaillen-Ranges bis circa 800 m , kam es in Folge von technischen Problemen und natürlich auch durch die Dominanz der Gegner zu einem Rückfall auf Platz 5, der dann aber bis zum Ziel verteidigt werden konnte mit einer Zeit von 5:55 min. Es siegte England, Italien konnte auf Distanz gehalten werden.

Insgesamt bleibt als Fazit festzuhalten, dass dieser fünfte Rang doch ein kleiner Erfolg bedeutet ,zumal da die Mannschaft mit zwei Teilnehmern aus dem Jahrgang 2004 noch sehr jung war und gegen eine Konkurrenz antreten musste ,die mehrfache WeltCup -Erfahrung bei den A-Senioren vorweisen konnte. Es bleibt spannend wie die Reise in Zukunft international weitergeht.

Schlagwörter: