Startseite » Aktuelles » Niklas Lebede wird Deutscher Hochschulmeister 2023 im Männer Doppelvierer

Niklas Lebede wird Deutscher Hochschulmeister 2023 im Männer Doppelvierer

Vom 07.07-09.07 fand die Triple Meisterschaft auf dem Fühlinger See in Köln statt. Mit am Start war Niklas Lebede, welcher für die Universität Duisburg-Essen im Männer-Doppelvierer, auf der deutschen Hochschulmeisterschaft, am Start lag.

Das Team um Niklas Lebede (Duisburger Rv, Crefelder Rc), Jan Renner (Crefelder Rc), Steven Tischer (RCG Düsseldorf) und Simon Leibmann (RCG Düsseldorf), fuhren die Regatta als Vorbereitung auf die European University Championship im September. Ohne Erwartungen ging das Team an den Vorlauf Samstag früh, welches sie vom Start aus dominieren konnten. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg wurden sie im Finale auf die Favorisierten Mittelbahnen gesetzt. Auch hier fuhr die Mannschaft aggressiv los und befand sich nach der Startphase vor dem Feld. Der Vorsprung konnte bis zur Streckenhälfte auf eine Bootslänge ausgebaut werden. Auf den letzten 250 Meter schob sich das Boot der WG Erlangen-Nürnberg nochmal heran.

Mit einem Luftkasten Vorsprung konnte das Team der Universität Duisburg-Essen das Finale gewinnen und darf sich nun Deutscher Hochschulmeister 2023 nennen. Mit dem Meistertitel konnte sich das Team auch für die European University Championship 2024 in Istanbul (Türkei) qualifizieren.

Niklas Lebede mit seiner Rudermannschaft