Vergangenes Wochenende war es mal wieder so weit: Wie jedes Jahr bildeten die diesjährigen Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften den Höhepunkt der nationalenSaison. Für den Duisburger Ruderverein gingen dabei die Sportler Paul Scholz U23, Charlotte Scholz U19 und Moritz Thielemann U19 an den Start.
Moritz ist im leichten Senior Männer-Achter mit einer Kombination aus Minden, Osnabrück, Berlin und Weser-Hameln an den Start gegangen. Im Verteilungsrennen für die Bahnen konnte sich der Achter dabei den dritten Platz sichern. Im Finale reichte es nach einem umkämpften Rennen nicht für ein Platz auf dem Treppchen. Der Achter erreichte den vierten Platz.
Paul Scholz startete zunächst im Vierer ohne mit einer Renngemeinschaft aus München und Münster im Bahnverteilungsrennen, krankheitsbedingt konnte der Vierer, der am Stützpunkt Dortmund trainiert wurde, nicht die erwarteten Leistungen bringen. Am folgenden Tag musste Paul aufgrund einer Krankheit dann ganz aussetzen. Vertreten wurde er durch einen Kollegen aus dem Achter. Der Vierer mit Ersatzmann gewann das Finale mit Vorsprung.
Erst kürzlich wurde Paul für die kommende Weltmeisterschaft im Vierer ohne in Plovdiv (Bulgarien) nominiert, an dieser Stelle wünscht der Duisburger Ruderverein viel Erfolg!
Im Einer sowie im Doppelvierer ging Charlotte Scholz an den Start, im Vorlauf wurde sie im Einer Zweite, weswegen sie Freitag im Hoffnungslauf antreten musste. Hier wurde Charlotte ebenfalls Zweite, womit sie sich erfolgreich für das Halbfinale qualifizierte. Das Halbfinale konnte sie verdient gewinnen und sicherte sich somit das Ticket zum A-Finale. Nach einem starken Rennen schaffte es Charlotte, drei Konkurrentinnen hinter sich zu lassen und sich ein Platz auf dem Treppchen zu errudern. Sie gewann die Bronzemedaillehinter Kettwig und Münster.
Im Doppelvierer reichte es für die Mannschaft um Antonia Schüßler (LVR Mecklenburg-Vorpommern), Pauline von Hobe-Gelting (Rvg. Kappeln im Turn- und SV Kappeln), Miya Becker (WSV Düsseldorf) und Charlotte Scholz nicht ganz für ein Platz auf dem Treppchen, sie schlossen das Rennen mit Platz vier ab.
Der Duisburger Ruderverein gratuliert Charlotte Scholz zu ihrem Erfolg im Einer und wünscht ihr viel Erfolg für den Rest der Saison.
Nun arbeiten die Juniorentrainer Jens Bordihn und Marvin Lebede intensiv mit den Junioren zusammen, um die kommende Herbstsaison vorzubereiten.