Startseite » Aktuelles » Regatta Bremen 2023

Regatta Bremen 2023

Mittlerweile schon traditionell nahmen die Kinder und Junioren an den Ruderregatten in Bremen teil.

So machten sich die Trainer des Rudervereins mit den Sportlerinnen und Sportlern am Freitag, den 05.05.2023 auf den Weg nach Bremen. Der Bootsanhänger fuhr dabei bereits Vormittags los, um ohne große Zwischenhalte den Bootsplatz der Bremer Ruderregatten zu erreichen. Nachdem die ersten Jugendlichen den Bootsplatz erreichten, machten sich die Athleten direkt daran die Boote aufzuriggern, um im Anschluss eine erste Runde auf dem Werdersee zu fahren.  Als alle Junioren eine Runde auf dem Gewässer gedreht hatten, wurde das Teamzelt, die Basis für die nächsten Tage, aufgebaut. Am Abend ging es dann zum Abendessen in der Vereinsgaststätte des Bremer Sport Clubs. Der letzte Teil des Teams kam aufgrund einer außerplanmäßigen Fahrzeitverlängerung (die Schuldfrage ist hierbei noch nicht abschließend geklärt 😉) um 19:45 Uhr am Vereinsrestaurant an.

Die beiden Regattatage starteten jeweils sowohl für die Trainer als auch für die Sportler früh. Während am Samstag erst um 07:00 Uhr Frühstücksbeginn im Hotel war, mussten alle am Sonntag bereits um 06:00 Uhr beim Frühstück sein. Nachdem alle sich am ausgiebigen Frühstücksbuffett (Croissants, Rührei, Müsli, Joghurt, Früchte, Pancakes, etc.) gestärkt hatten, fuhren wir gemeinsam zur Regattastrecke. Für die Kinder stand zuerst der Slalom auf dem Programm. Hier gewann Corbin auf seiner ersten Regatta seine Slalomabteilung. Sowohl Philipp als auch Tristan fuhren gute Zeiten. Während die Kinder nun erstmal wieder Pause bis zu den Langstrecken hatten, ging es für die Junioren los. Hier gingen für den Duisburger Ruderverein am Vormittag Nele, Til, Lucas und Tobias im Einer und Moritz mit seiner Renngemeinschaft an den Start. Dabei konnten alle ihre Leistung zeigen und Lucas seine Einerabteilung gewinnen. Nachmittags ging es dann für die Kinder auf die Langstrecke. Hierbei konnten sowohl Daniel und Tim im Doppelzweier als auch Lukas im Einer ihre Leistungen aus dem Training verbessern. Den Abschluss der Kindergruppe bildete der Doppelzweier von Corbin und Tristan. Aufgrund ihres Alters gingen die beiden über die Strecke von 300m an den Start und konnten mit ihrer Leistung ohne großes Training überzeugen. Bei den Junioren gingen am Nachmittag nochmal Moritz mit seiner Renngemeinschaft, Annika und Sofia im Doppelzweier sowie Sofia im Achter mit einer Renngemeinschaft des Stützpunktes an den Start. Nach dem Abendessen im Vereinsrestaurant ging es für alle zurück ins Hotel, um sich vom anstrengenden Tag auszuruhen und wieder Kraft für den nächsten Tag zu sammeln.

Die Abfahrt zur Regattastrecke erfolgte bereits kurz nach sieben. Die frühe Uhrzeit und die Anstrengungen des vergangenen Tages konnte man dabei sowohl manchem Trainer als auch einigen Sportlern ansehen. Das Wetter zeigte sich am Sonntag jedoch von seiner schlechteren Seite, zumindest was den Wind angeht. Im Gegensatz zu Samstag mit ruhigem Wasser, war es am Sonntag windig und wellig auf dem Werdersee. Der Wind mit dem einhergehendem Wellengang war für die Jüngeren sehr schwierig zu händeln. Zu allem Überfluss hatten ausgerechnet die Kinder Gegenwind. Während also das Hinkommen zur Regattastrecke kein allzu großes Problem darstellte, war gerade der Weg aus dem Wartebereich an den Start und anschließend ins Ziel für die Kinder nicht nur wegen des Windes, sondern auch aufgrund der Welle ein Problem.

Dennoch waren die Trainer, nicht zuletzt, da es für viele auch die erste Regatta war, mit den Leistungen zufrieden. Aber nicht nur die Kinder, sondern auch die Junioren mussten sich veränderten Windbedingungen stellen. Die Athleten hatten zwar keinen Gegenwind, aber dafür Schiebewind und Wellen. So manchem anderem Athleten wurden die Bedingungen zum Verhängnis, sodass besonders am Sonntag etliche Kenterungen zu beobachten waren. Die Junioren gingen am Sonntag, ähnlich wie am Samstag, auch in Renngemeinschaften an den Start. Hier konnten sie trotz der Wetterlage ausreichende Leistungen zeigen, wobei dennoch Luft nach oben gewesen wäre. Besonders ist hier die Leistung der Renngemeinschaft aus Duisburg, Minden und Münster zu nennen. Trotz der widrigen Umstände schaffte es die Renngemeinschaft um Moritz die Abteilung des Junioren Doppelvierers zu gewinnen. Alles in allem war es eine gelungene Ruderregatta für die Sportler des Duisburger Rudervereins. In den kommenden Trainingseinheiten werden an den Problemstellen gearbeitet und dann auf den kommenden Regatten wieder angegriffen. Für die Junioren ist das die Regatta in Köln und für die Kinder die Regatta in Essen-Kettwig.

Wir wollen uns an dieser Stelle aber auch mal wieder bei den Eltern unserer Athleten bedanken. Es hat uns unfassbar gefreut wie groß die Bereitschaft war uns bei den Fahrten zu unterstützen. Viele von euch sind, obwohl sie nicht fahren mussten, nach Bremen gekommen und haben unsere Sportler mit angefeuert und den Sport der Kinder unterstützt. Ein riesiges Dankeschön an euch. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft so viele (vielleicht ja auch noch mehr 😉) auf den Regatten treffen.