Startseite » Aktuelles » Regatta Münster am 22/23.04.2023

Regatta Münster am 22/23.04.2023

Wie jedes Jahr starteten am 22.04 und 23.04 zum Auftakt der Saison die Junioren des Duisburger Rudervereins auf der Aaseeregatta in Münster.

Im ersten Rennen am Samstag startete Aaron Gebhardt im schweren B-Junioren Einer wurde dritter.

Sofia Webers und Annika Rychwalski gingen im Doppelzweier an den Start. Dies war Sofias erstes Rennen ihrer Karriere sowie Annikas erstes Rennen über 1500 Meter. Die beiden mussten sich ihrer Konkurrenz geschlagen geben und wurden dritter insgesamt.

Moritz Thielemann und sein Partner vom Bessel-Ruderclub Minden, mit dem er bereits letztes Jahr auf der Jugendmeisterschaft im Leichten Junioren B 4x angetreten ist, wurden im schweren U19 Doppelzweier Zweite.

Lucas Gewandt wurde im schweren Junioren A-Einer Vierter vor einem Ruderer aus Minden.

Im Zweiten Einer Rennen an dem Tag konnte sich Aaron vor seiner Konkurrenz behaupten und gewann das Rennen im B-Junioren Einer.

Annika und Sofia wurden im zweiten Rennen im Juniorinnen B-Doppelzweier Vierter vor einem Boot vom Crefelder Ruderclub.

Im letzten Rennen dieses Tages sind Lucas und Moritz in jeweils unterschiedlichen Booten an den Start gegangen:

Lucas konnte sich mit einer Renngemeinschaft aus Münster und Mülheim durch einen starken Schlussspurt den zweiten Platz errudern, sie mussten sich nur dem Boot vom Kieler Ruderclub geschlagen geben.

Moritz ging mit einer Renngemeinschaft aus Minden, Mülheim, Münster an den Start. Nach den ersten sehr starken 750 Metern und 1 ½ Längen Vorsprung vor den anderen Booten ging leider ein Skull verloren, dieser brach, sodass das Rennen abgebrochen werden musste.

Am Sonntagmorgen startete erneut Aaron mit dem ersten Rennen, er schaffte es leider nicht sich gegen die anderen zu behaupten und musste sich mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Annika und Sofia traten erneut im Doppelzweier an, sie hatten aber auch im dritten Rennen überhaupt immer noch Schwierigkeiten, sich gegen die anwesende Konkurrenz durchzusetzen und erruderten hierbei den vierten Platz.

Moritz und sein Partner aus Minden traten ebenfalls erneut im schweren Junioren A-Doppelzweier an mit getauschten Positionen, Moritz ruderte dieses Mal auf Schlag. Sie fuhren ein sehr hartes Rennen gegen die Konkurrenz aus Minden und Mülheim, mit denen sie am Vortag im Doppelvierer an den Start gegangen waren. Leider mussten sie sich nach einem umkämpften Rennen geschlagen geben und wurden nur zweite.

Annika und Sofia gingen in ihrem nunmehr im vierten Rennen im Doppelzweier an den Start und erruderten sich einen vierten Platz. Insgesamt konnte man in dem Doppelzweier der beiden von Rennen zu Rennen eine Steigerung des Potentials und der Erfahrung beobachten.

Lucas startete auch am Sonntag im Einer und wurde in diesem Rennen dritter.

Im letzten Rennen dieses Tages konnte Aaron erneut den schweren B-Junioren Einer gewinnen.

Auf den kommenden Regatten müssen die Leistungen weiter gesteigert werden, um mit den anderen Booten mithalten zu können. Trotzdem kehrten die Junioren mit teils neu gesammelter Regattaerfahrung nach Duisburg zurück.

Schlagwörter: