Startseite » Aktuelles » 24h-Ergochallenge/Tag der offenen Tür/Halloweenparty

24h-Ergochallenge/Tag der offenen Tür/Halloweenparty

Duisburger Ruderverein rudert auf dem Ergo die Nacht durch im Rahmen des Vereinsjubiläums

Am vergangenen Wochenende war es nach langen Vorbereitungen endlich soweit: Am Samstag, den 29.10.2022 erfolgte pünktlich um 10:00 Uhr der Startschuss der ersten 24h-Ergochallenge des Duisburger Rudervereins. Die Challenge stellte das vierte und letzte Event des 125-jährigen Vereinsjubiläums dar und fand auch zu Gunsten des Bunten Kreises Duisburg statt. Die Sportler ruderten dabei, je nach Altersklasse, jeweils 15 oder 30 Minuten auf dem Ergo. Das Ziel lautete, möglichst viele Kilometer für den guten Zweck zurückzulegen. Bei diesem Ziel wurden wir tatkräftig von unseren Sponsoren, der Gebag Duisburg, der Sparkasse Duisburg, der Bäckerei Bolten, dem Duisburger Hafenbetreiber duisport sowie Sinalco Deutschland unterstützt. Im Laufe des Tages legten die Sportlerinnen und Sportler insgesamt 599,617 Meter, also fast 600 Kilometer, zurück.

Dabei durfte über den Tag der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen, dazu trug maßgeblich die abendliche Halloweenparty bei, bei der einige gar kein Kostüm benötigten, da man ihnen bereits ansehen konnte, dass auch das mehrmalige Fahren auf dem Ergometer so seine Spuren hinterlassen hatte… Während der Ergochallenge fand gleichzeitig auch der Tag der offenen Tür des Duisburger Rudervereins statt. So konnten zahlreiche Interessierte im Laufe des Tages auf dem Gelände begrüßt, herumgeführt werden und direkt den Rudersport sowohl in Gig-Booten auf dem Wasser als auch im Rahmen der Ergochallenge auf dem Ergo ausprobieren. Hier konnte man nicht zuletzt auch einige Eltern der aktiven Sportlerinnen und Sportler betrachten, welche von ihren Kindern angelernt und angefeuert wurden.

Der anstrengendste Teil der Challenge stand aber noch bevor: Denn während bis Mitternacht noch einige Vereinskollegen zur Halloweenparty am Verein anwesend waren, wurde es zur Geisterstunde dann ruhiger am Verein und das Zurücklegen der Kilometer schwieriger. Zum Glück hatten sich bereits im Vorfeld Junioren gefunden, die über Nacht am Ruderverein bleiben wollten und somit das Ergo auch in der Nacht besetzten, sodass das Ergo auch die 24 Stunden durchlaufen konnte.

Mit dem Sonnenaufgang über der Regattabahn starteten wir dann in die finalen 60 Minuten der Challenge und waren froh, als um 09:00 Uhr am Sonntag, den 30.10.2022 die Zielglocke ertönte und die Zeit auf dem Ergo abgelaufen war. Wer jetzt denkt, Moment, das sind doch nur 23 Stunden, dem sei gesagt, dass in der Nacht Zeitumstellung war, sodass wir zweimal von 02:00 Uhr bis 03:00 Uhr rudern durften. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Challenge kamen insgesamt ein Erlös von 1200€ zugunsten des Bunten Kreises Duisburg zusammen.

Demnächst werden diese symbolisch an den Bunten Kreis überreicht. Nach der Siegerehrung waren alle einfach müde und so wurde in Windeseile von einigen Helfern aufgeräumt und nach und nach verließen dann auch die restlichen Personen des Organisationskommitee, die teilweise während der kompletten 24h-Ergochallenge, also auch über Nacht, am Verein waren das Vereinsgelände und machten sich auf den Weg in den wohlverdienten Feierabend. Die Freude auf einen eventuellen Mittagsschlaf, aber vor allem auf eine ruhige Nacht ohne Glockenläuten zum Wechseln oder dem Motivieren der Sportler, war bei allen riesig.

So können wir sagen, dass wir 24 Stunden problemlos als Verein auf dem Ergo durchgehalten haben. Das wäre ohne jeden Einzelnen von euch, egal ob als Helfer oder Ergofahrer, nicht möglich gewesen. Besonders erwähnenswert sind hierbei Marcus Körfer und Til Arend: Beide setzten sich mehrere Male auf das Ergo und ruderten 270 Minuten (Marcus) und 210 Minuten. Vielen Dank für eure Bereitschaft, eure Kilometer und eure außerordentliche Leistung!