Startseite » Aktuelles » Deutsche Sprintmeisterschaften Schweinfurt 2022

Deutsche Sprintmeisterschaften Schweinfurt 2022

Duisburger Ruderverein mit Doppelvierer und Zweier ohne vertreten.

Zum Abschluss der Saison machten sich die Sportler Niklas Lebede, Paul Emil Scholz und Alexander Tarek Scholz auf den Weg nach Schweinfurt, um sich dort über die 350m Distanz im Sprint mit der Konkurrenz zu messen. Niklas Lebede und Paul Emil Scholz gingen gemeinsam im SM 2- an den Start. Die Gruppe um Trainer Marvin Lebede wollte ursprünglich im SM 4x mit ihrem Trainer, wie auch schon auf den Landesmeisterschaften, an den Start gehen. Ein krankheitsbedingter Ausfall sorgte jedoch dafür, dass für Marvin Lebede Jens-Mauritz Laudamus kurzfristig einspringen musste. Der SM 4x musste somit ohne vorheriges Training mit der neuen Besetzung in Schweinfurt an den Start gehen.

Im Vorlauf konnte der SM 4x um Schlagmann Alexander Tarek Scholz in einem sehr engen Rennen den 3. Platz einfahren. Da sich nur der Vorlaufsieger direkt fürs Finale qualifizierte, musste der SM 4x am Samstag im Hoffnungslauf antreten. Dort musste man sich dann aber geschlagen geben und schied aus.

Für Niklas Lebede und Paul Emil Scholz stand am Samstag zusätzlich der Vorlauf im SM 2- an. Nach einem zunächst ernüchternden 4. Platz im Vorlauf, konnten sich Niklas Lebede und Paul Emil Scholz durch ihren Sieg im Hoffnungslauf einen Finalplatz errudern. Im A-Finale setzten die beiden sich gegen das Boot aus Kettwig durch, mussten sich aber Mülheim, Münster und Berlin geschlagen geben. Zwar hat es nicht für eine Medallie gereicht, aber nachdem das Duo über die Saison hinweg nicht gemeinsam im 2- gessen hatte, lässt sich das Ergebnis definitiv sehen!