Startseite » Aktuelles » Radtour 2022

Radtour 2022

Radtour zu ehemaligen Bootshäusern in Duisburg

Eine Reise in die Vergangenheit des Duisburger Rudervereins

Am 17.07.22 fand die erste Veranstaltung im Rahmen des 125-jährigen Vereinsjubiläums statt. Etwa 35 Mitglieder unseres Vereins begaben sich auf eine Reise in die Vergangenheit auf die Spuren der ehemaligen Rudervereine sowie deren Bootshäuser. Kurz nach 14 Uhr ging die Radtour los, Thomas Küpper hatte hierzu eine Route zu drei ehemaligen Standorten ausgearbeitet und berichtete an allen drei Standorten über die Historie der Vereine. Über das Dellviertel und Kasslerfeld ging es zunächst Richtung Ruhrmündung. Einige hundert Meter vor der Ruhrmündung befand sich das Bootshaus des Wassersportvereins Duisburg von 1910. Das Bootshaus wurde während des zweiten Weltkrieges zerstört, dennoch konnte man sich gut vorstellen, wie von hieraus abgelegt und gerudert wurde. Bei der nächsten Station am Vinckeufer in Ruhrort war ebenfalls nichts mehr von einem Bootshaus zu sehen, an dieser Stelle stand das ehemalige Bootshaus der Ruhrorter Rudergesellschaft, erbaut ab 1913. Einzig eine zugewachsene Treppe ließ erahnen, dass es hier einen Zugang zum Wasser gab, der von den Ruderern benutzt wurde. Auf der letzten Station war das Bootshaus des Ruhrorter Yachtclubs zu sehen. Vor dem Krieg stand hier das erste Bootshaus der Ruhrorter Rudergesellschaft. Dieser Verein wurde 1897 gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg fusionierten WSV Duisburg und Ruhrorter Rudergesellschaft zum Duisburger Ruderverein. Nach diesem Standort ging auf ein Bier in die Mühlenweide, um die Radtour zu den Ursprüngen des Duisburger Rudervereins gebührend ausklingen zu lassen.