Startseite » Aktuelles » Große Erfolge bei der Offenen Deutschen Master Meisterschaft

Große Erfolge bei der Offenen Deutschen Master Meisterschaft

Vom 01.07.-03.07.2022 fand, bei besten Bedingungen, die Offene Deutsche Master Meisterschaft auf dem Aasee in Münster statt. Diese Meisterschaft war eingebettet in eine Großveranstaltung des DRV, bei der zeitgleich ebenfalls die Deutsche Großbootmeisterschaft (Doppelzweier, Vierer und Achter), die Hochschulmeisterschaften sowie die Deutsche Meisterschaft im Pararudern, ausgetragen wurden. Die Wettkampfdistanz betrug für alle Rennen 1000m. In etwas über 40 Rennen gingen die Mastersruderer (ab 27 Jahre) in ihren jeweiligen Altersklassen, in allen Bootsklassen vom Einer bis zum Achter, an den Start. Leider waren zahlreiche kurzfristige Abmeldungen von Booten auf Grund von Corona Infektionen einzelner Athleten zu vermelden.

Der Duisburger Ruderverein ging dieses Jahr mit zwei Athleten an den Start. Ulrich Groffy startete in der Altersklasse E (Mindestdurchschnittsalter 55 Jahre) am Samstag im Doppelvierer sowie im Achter. Peer Zickgraf startete am Sonntag im Doppelzweier der Alterklasse G (Mindestdurchschnittsalter 65 Jahre).

In einem fast vollen Feld (gerudert wurde auf fünf Bahnen) ging Ulrich Groffy, in einer Renngemeinschaft mit Mülheim/Ruhr-Kettwig und Meppen (Stephan Klatt, Renato Chavez Torres, Alwin Otten) im Doppelvierer der Altersklasse E an den Start. Die im Vorfeld als Favorit eingeschätzte Renngemeinschaft aus Flörsheim/Frankfurt/Limburg setzte sich mit einem routiniert schnellen Start mit einer halben Länge an die Spitze des Feldes, dicht gefolgt von Mülheim/Kettwig/Duisburg/Meppen. Über die gesamte Renndistanz entwickelte sich ein intensiver Bord an Bord Kampf bei dem lange keine klare Führung eines Bootes zu erkennen war. Zu diesem Zeitpunkt waren die restlichen drei Boote bereits mit mehreren Längen hinter den beiden führenden Booten und konnten nicht mehr in den Kampf um Gold und Silber eingreifen. Erst auf den letzten 100 Metern konnte sich mit einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung der Vierer aus Mülheim/Kettwig/Duisburg/Meppen mit einer halben Bootslänge durchsetzen und sicherte sich in der sehr schnellen Zeit von 3:06:42 Minuten die Goldmedaille.

Der zweite Start am frühen Nachmittag, in einem zwei Boote Feld im Masters Achter Altersklasse E, war von krankheitsbedingten Ausfällen in beiden Mannschaften gezeichnet. Ulrich Groffy ging mit einer Renngemeinschaft aus Münster/Hamburg gegen eine Renngemeinschaft aus Hamm/Datteln/Waltrop an den Start. Auch hier schenkten sich beide Boote nichts, und es wurde bis kurz vor der Ziellinie um die Meisterschaft gekämpft. Mit einer halben Bootslänge konnte sich schließlich die Renngemeinschaft aus Münster/Hamburg/Duisburg durchsetzen. An der Siegerzeit von 3:06:55 Minuten ließ sich erkennen wie schnell der Doppelvierer am Morgen unterwegs war!