Startseite » Aktuelles » Internationale DRV-Juniorenregatta Duisburg

Internationale DRV-Juniorenregatta Duisburg

Tolle Teamleistung und sportliches Auf und Ab:

Am vergangenen Wochenende fand die Internationale DRV Juniorenregatta an der Wedau statt. Auf diesem Wege noch mal Herzlichen Dank an alle Vereinsmitglieder für die wirklich herausragende, ehrenamtliche Arbeit. Das wurde von vielen Gästen ausdrücklich wertgeschätzt und wir haben uns als Regattastandort sehr gut verkauft.

Nun zum Sportlichen: Vom Duisburger Ruderverein starteten sechs Junioren auf ihrer Stammstrecke. Am ersten Tag herrschte ein leichter Seitenwind, was relativ untypisch ist für unsere Strecke.  Charlotte Scholz ging am Samstag in einer Renngemeinschaft mit Bonn im Vierer ohne an den Start. Die Mädchen hatten ordentlich trainiert, aber leider reichte es hierbei nur für den letzten Platz. Besser verlief Charlottes Rennen danach im Einer, dort konnte sie einen guten zweiten Platz belegen und sich damit für die am Sonntag gesetzten Rennen im inoffiziellen B-Finale qualifizieren.
Alexander Scholz startete bei den schweren A-Junioren ebenfalls im Einer, konnte nach Startproblemen aufholen und belegte den dritten Platz in seinem Rennen. Jonas Cretnik musste sich in seinem Rennen gegen die harte Konkurrenz behaupten, fuhr aber insgesamt auch ein zufriedenstellendes Rennen. Er ist für das Leichtgewicht zu groß und zu schwer geworden und muss sich daher in dieser Saison auf die Schwergewichte umstellen, was am Anfang immer hart ist. Lukas Gewandt mit ähnlicher Thematik zwischen den 2 Gewichtsklassen hatte ebenfalls Schwierigkeiten ins Rennen zu finden und belegte leider nur den fünften Platz.

Moritz Thielemann und Luis Paulweber fuhren ihre ersten Rennen jeweils im leichten Einer, mussten sich allerdings auch gegen die harte Konkurrenz behaupten. Hierbei belegte Moritz den dritten Platz und Luis leider den letzten Platz. Danach gingen Moritz und Luis im leichten Doppelzweier an den Start, auf den 1500 Metern konnten sie sich gut vorarbeiten und belegten schlussendlich den zweiten Platz. Am Sonntag ging es im zweiten Lauf für Charlotte Scholz wieder im Vierer ohne an den Start. Nach einem guten Start fiel der Vierer in der zweiten Hälfte des Rennens wieder zurück, so dass es am Ende nur für den vorletzten Platz reichte. Lukas Gewandt ging anschließend wieder im Einer an den Start, nach einer starken zweiten Hälfte seines Rennens konnte er mit schönem Schlussspurt den vierten Platz belegen.
Im Anschluss ging Alexander Scholz mit seinem Zweierpartner an den Start, sie fuhren ein solides Rennen und belegten somit den zweiten Platz. Auch Moritz und Luis fuhren erneut im Doppelzweier und belegten dieses Mal den dritten Platz. Charlotte Scholz trat am Sonntag nach ihrem Rennen im Vierer nochmal im Einer an und konnte sich den zweiten Platz in ihrem Rennen sichern. Dies war erfreulich, da ja die jeweils Zweitstärksten aus jedem Lauf vom Vortag gesetzt waren.

Einen ersten Platz konnte Alexander Scholz bei den A-Junioren im Einer belegen. Er setzte sich über die 2000 m Strecke gegen die Konkurrenz durch, dabei auch gegen die Konkurrenz, gegen die er am Vortag noch eine Niederlage hinnehmen musste. Kurzfristig gingen Moritz und Luis nicht im Einer, sondern stattdessen mit einer Renngemeinschaft mit Minden an den Start. Dies war von unserem Trainer Marvin ein sehr guter Schachzug, denn im leichten Doppelvierer fanden sie gut ins Rennen und konnten daraufhin einen verdienten, ersten Platz belegen und sich eine Medaille umhängen lassen.
Da das Boot noch gar nicht eingefahren ist, besteht hier Potential für weitere Erfolge und noch schnellere Zeiten.
Jetzt heißt es im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften in Köln hart zu trainieren und evtl. eine gute Platzierung für den Duisburger Ruderverein nach Hause zu holen.