Startseite » Aktuelles » Hügelregatta Essen

Hügelregatta Essen

Am 14/15.05 stand für die beiden U23-Athleten Niklas Lebede und Paul Emil Scholz die 102. Internationale Hügelregatta in Essen an. Hier starteten die beiden Athleten am Samstag im U23 Männer 2-.

Niklas Lebede fuhr mit seinem Zweierpartner, vom Ruderverein Emscher Wanne-Eickel Herten, ein sehr verhaltenes Rennen und konnten so den Anschluss zum Feld nicht halten, sodass sie ihren Lauf verloren. Allerdings konnten die Fehler recht zügig ermittelt werden, die beiden gehen mit viel Erfahrung aus dem Rennen. Im gleichen Vorlauf fuhr auch Paul Emil Scholz mit seinem Zweierpartner aus der Renn-Rudergemeinschaft Mülheim. Die beiden zeigten sich in einer sehr guten Form und konnten sich für das Finale qualifizieren. Im Finale fuhren sie zwar ein starkes Rennen, allerdings konnten sie lediglich den siebten Platz errudern. Die Trainer waren mit der Leistung des Duos trotzdem mehr als zufrieden.

Am Sonntag wurden die beiden Zweier zu einem Vierer ohne fusioniert und so gingen die beiden Duisburger in einem Boot mit ihren Zweierpartnern an den Start. Das Boot, dass im Vorfeld kaum Kilometer im Training absolviert hatte, kam gut vom Start weg und befand sich nach dem Startspurt auf Rang zwei hinter dem Deutschlandvierer. Allerdings kamen im weiteren Streckenverlauf die Österreicher und Tschechen vorbei und der Vierer lag auf Platz vier. Bis zur 1500 Meter Marke änderte sich an der Rennsituation nicht viel, doch danach kamen die Polen auf und überholten das Quartett im Zielsprint. Das Boot ging als fünftplatziertes über die Linie, eine halbe Länge vor dem zweiten tschechischen Boot und 20 Sekunden vor dem dritten deutschen Boot. Die Trainier waren mit der Leistung des Quartetts mehr als zufrieden, da das Boot nicht eingefahren war und sie trotzdem über die ganze Strecke mit den Mannschaften der anderen Nationen gekämpft hatten.