Startseite » Aktuelles » Kölner Junioren-Regatta 2022

Kölner Junioren-Regatta 2022

Am 21. und 22. Mai gab es in Köln für die Junioren und Juniorinnen eine weitere Überprüfung ihrer Leistungen. Die Regatta Köln am Fühlinger See ist ein kleiner Vorgeschmack auf die Deutsche Jugendmeisterschaft. Die Regatta wurde komplett bei Sportdeutschland TV live übertragen.

Am 21. und 22. Mai 2022 gab es in Köln für die Junioren und Juniorinnen eine weitere Überprüfung ihrer Leistungen. Die Regatta Köln am Fühlinger See ist ein kleiner Vorgeschmack auf die Deutsche Jugendmeisterschaft.

Am Samstag konnten sich Luis Fynn Paulweber und Moritz Thielemann im 2x B LG beweisen und erkämpften sich knapp den dritten Platz. Luis ist zusätzlich im JM 1x B LG gestartet und hat hier den fünften Platz erreicht. Moritz ging im 4x mit einer Renngemeinschaft von Essen/Münster/Mülheim/Duisburg an den Start und konnte mit den anderen Ruderern den dritten Platz belegen.

Charlotte Scholz startete im JF 1x B bei Schiebewind und sicherte sich erfreulicherweise den dritten Platz . Ebenso ging sie im 8+ B in einer NRW-Renngemeinschaft an den Start und haben den fünften Platz belegt. Die Mädchen der Konkurrenz aus dem Norden mit Mannschaften aus Hamburg und JadeWeser waren zu stark und gut eingefahren.  Für die nächsten Regatten hat sich Charlotte vorgenommen sich noch weiter nach vorne zu kämpfen.

Im Rennen JM 1x B ist Lucas Gewandt gestartet und ist mit gutem Endspurt Fünfter geworden. Die Umstellung von Leicht- zum Schwergewicht ist für ihn eine Herausforderung, die er jedoch gut meistern wird. Die Fortschritte werden wir auf den nächsten Trainings und Regatten sehen.

Alexander Scholz ging im JM 2x A mit einer Renngemeinschaft aus Dorsten an den Start. Hier gab es einen dritten Platz und drittschnellster Zeit. Damit sicherte er sich somit den Einzug ins A-Finale. Die Sonntagsrennen wurden nach den Ergebnissen des Samstags gesetzt. Nicht nur im Doppelzweier war Alexander im Rennen, sondern auch im 1x. Hier mußte er sich leider mit dem fünften Platz begnügen, evtl. war der Abstand zum Zweierrennen zu kurz.

Am Sonntag haben Luis Paulweber und Moritz Thielemann als Leichtgewichtsruderer im C-Finale den Zweiten Platz erreicht.. Moritz hat sich im 4x B-Finale mit dem zweiten Platz zufriedengegeben.  Aus der Analyse der Ergebnisse wächst da eine starke und ehrgeizige Leichtgewichtsfraktion heran.

Im A-Finale konnte Alexander Scholz mit seinen Zweierpartner den dritten Platz erzielen und im G-Finale für seinen Einer den vierten Platz. Im C-Finale hat sich Charlotte Scholz den ersten Platz erkämpft und somit eine Medaille sichern. Das B-Juniorinnen Achterrennen am Sonntagabend endete dann wieder auf den hinteren Plätzen. Der so gerade neu formierte NRW B-Juniorinnen Achter wird in dieser Konstellation wenig Zukunft haben. Lucas Gewandt hat sich im F-Finale den vierten Platz gesichert, wobei das Leistungsniveau bei den Einern traditionell sehr eng ist.

Wir werden sicherlich bei der Heimregatta in Duisburg wieder von unseren Junioren hören und bis dahin werden Bootsplätze und technische Veränderungen ausprobiert, evtl. neue Mannschaften-und Renngemeinschaften probiert und kräftig trainiert.