Startseite » Aktuelles » Herbsttrainingslager

Herbsttrainingslager

Die Kinder- und Juniorengruppe des Duisburger Rudervereins war in einem Herbsttrainingslager in Winterberg.

Die Kinder- und Juniorengruppe hat sich aufgrund der Corona-Pandemie dazu entschieden, in diesem Jahr nicht in ein Trainingslager in den Osterferien zu fahren, da die rechtlichen Bestimmungen dies auch nicht zugelassen hätten, sondern, ein gemeinsames Herbsttrainingslager zu absolvieren.

Da es sich hierbei um unser erstes Herbsttrainingslager gehandelt hat, wussten wir noch nicht so ganz was uns erwarten würde und worauf wir uns einstellen sollten. Als Ziel des Trainingslagers haben wir Winterberg ausgewählt und ein Selbstversorgerhaus gebucht. Mit 19 SportlerInnen und 3 Trainern haben wir uns am Samstag, den 09.10.2021 auf den Weg nach Winterberg gemacht. Mit dabei hatten alle ihre Fahrräder, da wir in Winterberg viele Einheiten auf dem Rad absolvieren wollten.

Da wir uns für ein Selbstversorgerhaus entschieden haben, waren wir auch selbstständig dafür verantwortlich, die Mahlzeiten zu planen, vorzubereiten und zu kochen. Hierbei konnten die SportlerInnen ihre Kochkünste weiter ausbauen, damit sie auch in Zukunft tatkräftig zu Hause helfen können.

In Winterberg haben wir die Gruppe nach ihren jeweiligen Leistungsständen eingeteilt und sind mit beiden Gruppen unterschiedlich anspruchsvolle Strecken gefahren. Des Weiteren sind die Junioren jeden Morgen eine Runde joggen gegangen. Zusätzlich zu den Einheiten auf dem Fahrrad und dem Laufen sind wir  schwimmen gegangen. Da im vergangenen Jahr viele Kinder die Gruppe gewechselt haben, neue hinzugekommen sind und man in den Gruppen nicht viel machen konnte, hat uns die Firma eines Vaters ein Teamevent spendiert. Hierbei mussten wir in zwei Gruppen mehrere Aufgaben bewältigen. Dazu gehörte es beispielsweise, dass die TeilnehmerInnen durch ein Loch in 2,5 Metern Höhe klettern oder den Teufelssumpf bezwingen mussten.  Den Abschluss des Trainingslagers bildete der Besuch der Sommerrodelbahn und des „Big Mountain“ .  Dabei handelt es sich um ein amerikanisches Restaurant.

Das Wetter spielte uns in unserem Trainingslager leider nicht immer in die Karten, sondern sorgte dafür, dass wir einige Pläne wiederholt abändern und einige der SportlerInnen bereits vorzeitig die Heimreise antreten mussten.

Alles in allem war es aber ein super Trainingslager und wir hoffen, dass wir so ein Trainingslager in Zukunft nochmal wiederholen können.