Startseite » Aktuelles » Gold für den Duisburger Ruderverein auf der Deutschen Sprintmeisterschaft

Gold für den Duisburger Ruderverein auf der Deutschen Sprintmeisterschaft

Vom 8.- 10. Oktober fanden die 25. Deutschen Sprintmeisterschaften auf dem Werdersee in Bremen statt.

Der Duisburger Ruderverein ging zunächst mit einem Mixed-Dooppelvierer der A-JuniorInnen an den Start, der mit Greta Hauschildt, Alexander Scholz, Charlotte Scholz und Paul Scholz besetzt war.
Beim Vorlauf des Doppelvierers am frühen Sonntagmorgen herrschten beste Bedingungen, das Wasser war spiegelglatt. Nach einem nicht besonders gelungenen Start lag das Boot zunächst hinten, konnte sich über die 350m lange Strecke aber immer weiter nach vorne schieben und durch einen wahnsinnig schnellen Endspurt schließlich die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und sich somit unmittelbar für das Finale am Nachmittag qualifizieren.

Nur 40 Minuten nach dem Vorlauf des Doppelvierers ging Paul Scholz im Einer der Senioren an den Start. Dieses Rennen konnte Paul souverän vom Start an für sich entscheiden und sich daher hier für das Halbfinale am Mittag qualifizieren.
Im Halbfinale hatte sich das ursprüngliche 33-Boote-Feld nunmehr bereits auf 18 Boote reduziert. Auch hier gelang Paul über die 350 Meter lange Sprintstrecke ein Start-Ziel-Sieg, sodass er ins A-Finale einzog.

Bevor dieses jedoch ausgefahren wurde, musste Paul Scholz erst wieder in den Doppelvierer zurück. Denn hier stand nun das Finale an. Nach einem besseren Start als im Vorlauf, fand die Mannschaft gut zusammen und konnte sich bereits am Start an die Spitze des Feldes legen. Über den Rest der Strecke baute das Boot seinen Vorsprung weiter aus und konnte sich und dem Duisburger Ruderverein mit einer ¾ Bootslänge Vorsprung den Meistertitel sichern und sich über die Goldmedaille freuen!

Noch bevor sich Paul jedoch richtig über die erruderte Medaille freuen konnte, stand bereits sein Finalrennen im Senioren-Einer an. Dieses Mal kam er leider nicht so gut vom Start los und musste sich nach einem starken Rennen mit einem undankbaren vierten Platz zufriedengeben und verpasste damit knapp einen Platz auf dem Siegerpodest. Dennoch kann Paul, der eigentlich noch A-Junior ist, mit dieser Leistung mehr als zufrieden sein.

Auch die Trainer Marvin Lebede, Marcel Leleux und Florian Derdzinski waren mit den Leistungen ihrer Sportler überaus zufrieden und freuten sich über den ersten Sieg bei einer Deutschen Meisterschaft unter ihrer Federführung.