Startseite » Aktuelles » Trainingsüberprüfung Köln 15/16.05.2021

Trainingsüberprüfung Köln 15/16.05.2021

Am vergangenen Wochenende stand erneut eine Trainingsmaßnahme der Teams Rheinland-Nord und Rheinland-Süd für die Junioren auf dem Programm. Auf dem Fühlinger See in Köln gingen für den Duisburger Ruderverein insgesamt 8 SportlerInnen an den Start.

Am Samstag mussten die SportlerInnen sowohl eine 1500m als auch eine 500m lange Strecke absolvieren

Den Auftakt machten am Samstag Luis Paulweber und Lukas Gewandt, die in ihrem neu gebildeten Leichtgewichts-Junioren Zweier B bei den U17-Jährigen an den Start gingen. Die beiden fuhren über die 1500 m ein starkes Rennen, mussten sich aber leider knapp hinter dem Boot vom RTHC Bayer Leverkusen geschlagen geben. Auch über 500m musste sich das Boot dem übrigen Feld geschlagen geben.

Das zweite Boot für Duisburg war an diesem Tag der Leichtgewichts-Junioren Zweier B mit Jonas Cretnic und Neo Bromby vom Neusser Ruderverein. Da sich beide seit dem letzten Wettkampf technisch sehr verbessert haben, sollte das Boot hier erneut auf die Probe gestellt werden. Auf den 1500m überquerte der Zweier in einem starken Lauf knapp als drittes Boot die Ziellinie. Auf den 500m mussten sie allerdings verletzungsbedingt den Druck rausnehmen.

Als letzter Doppelzweier an dem Tag gingen Sebastian Selke und Moritz Thielemann in ihrem neu gebildeten B-Junioren Doppelzweier zum ersten Mal bei den Junioren an den Start. Auch sie fuhren ein starkes Rennen, mussten sich aber über die 1500m Strecke mit Platz 4 zufriedengeben. Auf den 500m wurden sie Fünfter.

Im Juniorinnen Einer B war Charlotte Scholz für den Duisburger Ruderverein vertreten. Sowohl auf den 1500m als auch auf den 500m konnte Charlotte ihren Lauf mit großem Vorsprung für sich entscheiden.
Als letztes Boot an diesem Tag war Alexander Scholz im Junioren Einer B an der Reihe. Er und sein Zweierpartner Noel Jaschke (RV Rauxel) wollten Samstag im Einer ausfahren, wer der Stärkere von beiden ist. Nach unglaublich spannenden 1250 m, die Alexander Scholz für sich entscheiden konnte und einem harten Rennen, musste er sich aufgrund eines „Krebses“ im Endspurt seinem Zweier-Partner geschlagen geben. Der Rest des Feldes war weit abgeschlagen. Die 500m lange Strecke konnte Alexander Scholz dann deutlich für sich entscheiden.

Am Sonntag gingen alle Boote über 2000m an den Start.

Den Auftakt machten Alexander Scholz und Noel Jaschke (RV Rauxel). Sie fuhren einen Start-Ziel-Sieg ein, mit deutlichem Vorsprung vor dem Rest des Feldes und einer guten Zeit.

Danach gingen Sebastian Selke und Moritz Thielemann im Doppelzweier an den Start. Auch in diesem Lauf vertreten, waren Jonas Cretnik und Neo Bromby. Hier gewannen Moritz und Sebastian in einem engen Rennen den Lauf. Jonas und Neo mussten sich mit Platz 4 zufriedengeben.

Im dritten Lauf der Doppelzweier waren für den Duisburger Ruderverein Luis Paulweber und Lukas Gewandt vertreten. Leider fingen sich die beiden in der Start-Phase einen „Krebs“ und mussten sich mühsam wieder an das Feld heran kämpfen. Sie schafften es ihren Rückstand aufzuholen, schafften es aber leider nicht mehr ein anderes Boot zu überholen.

Das letzte Boot dieser Regatta war der Einer von Charlotte Scholz. Auch sie setzte sich am Start vom Feld ab, musste allerdings feststellen, dass die Strecke für sie an diesem Tag 500m länger ist als die Strecke, die sie üblicherweise rudern muss. Trotzdem schaffte sie es als Dritte über die Ziellinie zu fahren und musste sich als U17-Sportlerin nur einer U19- und einer U23-Sportlerin geschlagen geben.

Zufriedenstellendes Ergebnis für Duisburger Ruderer

Insgesamt war dies ein überaus zufriedenstellendes Ergebnis. Alle hoffen, dass an diese Leistungen in den nächsten Wochen angeknüpft werden kann. Am 23.05. ist einer Vierer Wettkampfüberprüfung auf dem Baldeneysee in Essen geplant.

Ein großer Dank geht hiermit auch an Arne Thielemann, der am Wochenende fleißig Fotos und Videos von der Veranstaltung gemacht hat, die im Folgenden zu sehen sind.