Am Wochenende des 09.04.-11.04.2021 fand eine Trainingsüberprüfung für alle U23-Ruderer in Köln auf dem Fühlinger See statt. Auch der Duisburger Ruderverein war hierbei vertreten. Niklas Lebede trat mit seinem Partner Simon Höck vom Ruderverein Emscher Wanne-Eickel Herten im Zweier ohne Steuermann gegen 25 andere Zweier an.
Vor der eigentlichen Überprüfung wurde jedoch zunächst ein Zeitfahren mit Schlagzahlbegrenzung durchgeführt, das das Team aus Duisburg und Wanne-Eickel technisch sauber gemeistert hat.
Am nächsten Tag standen dann die Vorläufe der eigentlichen Trainingsüberprüfung an. Hier mussten Niklas und Simon das Rennen aber leider aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden. Im Zwischenlauf bekamen die beiden dann eine neue Chance. In dem 4 Boote-Feld konnte sich der Zweier lange auf dem zweiten Platz halten, musste sich dann aber trotz eines starken Rennens am Ende den anderen Booten geschlagen geben. Dieses Ergebnis im Zwischenlauf hatte zur Folge, dass das Team am folgenden Tag im letzten Lauf an den Start ging. Diesen konnten die beiden dann aber deutlich mit zwei Bootslängen Abstand gewinnen.
Für den Zweier ohne aus Duisburg und Wanne-Eickel war die Trainingsüberprüfung die erste Bewährungsprobe im U23 Bereich. Vor dem Hintergrund, dass sich die Mannschaft über das Wochenende im Hinblick auf die Renndynamik, Schlagfrequenz und den Rennverlauf verbessern konnte und schließlich noch mit einem Sieg in ihrem Lauf belohnt wurde, ist Trainer Marvin Lebede sehr erfreut über das Ergebnis dieser Trainingsmaßnahme.