Startseite » Aktuelles » Deutsche Ruderergometermeisterschaften 2021

Deutsche Ruderergometermeisterschaften 2021

Am Sonntag, den 14.02.2021 startete die Jugendabteilung des Duisburger Rudervereins in die neue Wettkampfsaison. Wie auch in den vergangenen Jahren sollten die Ergometermeisterschaften in Essen Kettwig den Beginn der Saison kennzeichnen. Aufgrund der aktuellen Situation fanden die Wettkämpfe virtuell statt. Jeder Sportler saß bei sich zu Hause und war über das Internet mit der Software verbunden. Der Duisburger Ruderverein ging in diesem Jahr mit insgesamt 13 Sportlern in Rennen.

Nachdem im Sommer viele Kinder zu den Junioren wechselten, waren unsere Sportler vor allem in den Rennen der B-Juniorinnen und B-Junioren anzutreffen. Hier konnten alle unsere Sportler ein überzeugendes Ergebnis abliefern. Man merkte jedoch, dass unsere Sportler gegen bereits ältere und erfahrenere Ruderinnen und Ruderer antreten mussten. Aus diesem Grund war die Freude darüber, dass unsere Sportlerin Ilka Paulweber es im Rennen der leichten B-Juniorinnen ins A-Finale geschafft hat umso größer. Im Finale musste sie sich leider ihren Konkurrentinnen geschlagen geben, kann aber mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein. Für unsere älteren Juniorinnen und Junioren sind Paul Scholz (A-Junior) und Greta Hauschild (A-Juniorin) gestartet. Während Greta den Einzug ins Finale leider knapp verpasst hat, konnte sich Paul sowohl über den Einzug ins Finale als auch über seinen Sieg in dem Rennen freuen. Paul ist somit Deutscher Meister der A-Junioren auf dem Ergo. Im Kinderbereich gingen leider nur zwei Sportler an den Start. Im Rennen der 13- jährigen Jungen zeigte Jonas in seinem allerersten Rennen eine sehr gute Leistung und wurde schlussendlich vierter in NRW. Sein Teamkollege Aaron, welcher bei den leichten 14-jährigen Jungen gestartet ist, belegte in der NRW-Wertung sogar den ersten Platz. Beide Sportler können mit ihrer gezeigten Leistung mehr als zufrieden sein.

Insgesamt kann man sagen, dass der Tag vor allem lehrreich war und man die einzelnen Stärken und Schwächen der Sportler gesehen hat. Nun heißt es in Vorbereitung auf die Wassersaison die Schwächen nochmal aufzuarbeiten, damit dann auf dem Wasser wieder angegriffen werden kann, wenn es heißt ACHTUNG, LOS.