Startseite » Aktuelles » Landesmeisterschaft und Landeswettbewerb NRW

Landesmeisterschaft und Landeswettbewerb NRW

Am 3. Und 4. Oktober fanden die Landesmeisterschaften NRW und für die Kinder der Landeswettbewerb NRW unter Corona-Bedingungen auf dem Elfrather See in Krefeld statt. Auch der Duisburger Ruderverein war mit zahlreichen Sportlern vertreten.

Am Samstag ging es für die hoch motivierten Junioren bei der Landesmeisterschaft bereits sehr erfolgreich los. Greta Hauschildt konnte sich mit einem starken zweiten Platz im zweiten Vorlauf des Juniorinnen Einers B für das Finale qualifizieren. Dort fuhr sie ein starkes Rennen in einem sehr engen Feld und verpasste letztlich mit einem guten vierten Platz nur ganz knapp eine Medaille.

Auch Alexander Scholz gelang es, sich mit einem zweiten Platz im Vorlauf im Junioren Einer B für das Finale zu qualifizieren. In einem unfassbar spannenden Finale und einem sehr knappen Rennen, überquerte Alexander als zweiter die Ziellinie und konnte sich somit über eine Silbermedaille freuen.

Paul Scholz und Niklas Lebede gingen im Junior A Doppelzweier an den Start. Auch sie konnten die bisherigen Leistungen der Duisburger Junioren fortsetzen und qualifizierten sich mit einem zweiten Platz im Vorlauf für einen Start im A-Finale. Auch hier waren die Gegner wieder sehr stark. In einem wahnsinnigen Kopf-an-Kopf-Rennen konnten Paul und Niklas die nächste Medaille, die Bronzemedaille, für die Duisburg einfahren.

Der Sonntag war es so stürmisch, das ein fliegender Start nötig war. Alle Duisburger Sportler waren davon sehr beeinflusst, sind sie doch solch ein Wetter von der Regattabahn Duisburg nicht gewöhnt.

Paul gelang im Junior Einer A ein Sieg im Vorlauf. Im Finale konnte er trotz schlechter Windverhältnisse gewohnt souverän seine Leistung abrufen und eine weitere Silbermedaille für den Duisburger Ruderverein einfahren.

Maximilian Dahmen und Florian Faber starteten spontan im Männer Zweier ohne Steuermann A und fuhren ohne viel gemeinsames Training auf einen guten 4. Platz.

Auch bei dieser Landesmeisterschaft gelang es dem Duisburger Ruderverein einen Männer-Achter an den Start zu schicken. Die Mannschaft, bestehend aus Niklas Lebede, Marvin Lebede, Lukas Klapheck, Paul Scholz, Henning Spreckelmeyer, Moritz Pilaski, Stefan Wallat, Georg Rollmann und Steuerfrau Cynthia Schmitz, konnte zwar nur wenig im Vorhinein trainieren, bewies aber direkt, dass sie auch ohne viel Training ein eingespieltes Team ist. Gegen starke Gegner konnten sie sich durch einen zweiten Platz im Vorlauf den Start im Finale sichern. Dort mussten sich dann allerdings doch den etwas eingespielteren Teams geschlagen geben.

Für die Kinder wurde an diesem Wochenende der Landeswettbewerb NRW nachgeholt, der aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Auch hier war alles ein wenig anders. So gab es weder einen Zusatzwettbewerb noch eine Langstrecke. Die Kinder konnten sich aber zumindest auf der normalen Rennstrecke von 1000 Meter gegeneinander messen.

Finja Paulweber konnte sich im Leichtgewichts Mädchen Einer der 14-Jährigen direkt beweisen. Mit einem Sieg im Vorlauf, konnte sie sich für das große Finale qualifizieren, wo sie sich einigen ihrer Konkurrentinnen geschlagen geben musste und als vierte die Ziellinie überquerte.

Ihre Schwester, Ilka Paulweber, konnte sich im gleichen Rennen, im zweiten Vorlauf einen vierten Platz sichern. Im kleinen Finale konnte Ilka dann jedoch einen weiteren Sieg für Duisburg errudern.

Sebastian Selke und Moritz Thielemann gelang es im Jungen Doppelzweier 13/14 Jahre nach einem Sieg im Vorlauf in einem tollen Rennen eine weitere Silbermedaille für Duisburg einzufahren.

Sebastian Selke ging auch im Jungen Einer an den Start. Auch hier konnte er gute Leistung abrufen und einen dritten Platz im Vorlauf erreichen.

Lukas Gewandt fuhr im gleichen Rennen im zweiten Vorlauf auf einen guten vierten Platz. Im kleinen Finale verpasste Lukas dann in einem spannenden Rennen nur ganz knapp eine Bronzemedaille, indem er als vierter die Ziellinie überquerte.

Moritz Thielemann konnte sich im gleichen Rennen im letzten Vorlauf einen guten zweiten Platz sichern.

Luis Paulweber ging im Leichtgewichts Jungen Einer der 14-Jährigen an den Start. Er konnte einen guten dritten Platz errudern.

Finja und Ilka Paulweber konnte eine weitere Silbermedaille im Leichtgewichts Mädchen-Doppelzweier der 13/14-Jährigen einfahren.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für den Duisburger Ruderverein. Alle Sportler haben es sichtlich genossen, sich nach so langer Zeit endlich wieder mit der Konkurrenz messen zu können.