Startseite » Aktuelles » Eingeschränkter Ruderbetrieb wieder möglich

Eingeschränkter Ruderbetrieb wieder möglich

Ab Dienstag, den 28. April, ist ein eingeschränkter Ruderbetrieb am Duisburger Ruderverein möglich.

Liebe Mitglieder,

die Corona-Krise hat Deutschland zwar weiterhin fest in der Hand, jedoch gibt es nach und nach immer mehr Lockerungen der Restriktionen. Auch im Sport zeichnet sich in der Politik eine differenziertere Betrachtung der einzelnen Sportarten in Bezug auf ihre Vereinbarkeit mit den strengen Hygienevorschriften ab. So wurde uns nunmehr von DuisburgSport genehmigt, dass wir unter einigen, nicht unwesentlichen Einschränkungen den Ruderbetrieb ab sofort zumindest langsam wieder aufnehmen können. Die Sperrung der Wasserfläche ist somit für uns aufgehoben. Wie bereits in der vergangenen Mail angekündigt, haben wir uns ein Konzept überlegt, wie zumindest ein eingeschränkter Sportbetrieb am Duisburger Ruderverein ermöglicht werden kann. Dieses wurde von DuisburgSport abgenommen, für sicher und gut befunden. Dieses Konzept findet ihr im Anhang. Diese Regelungen müssen von allen Mitgliedern strengstens befolgt werden, andernfalls kann die erteilte Erlaubnis zur Durchführung eines eingeschränkten Ruderbetriebes schnell wieder zurückgenommen werden.

Kernaspekt dieses Konzeptes ist, dass sich maximal 3 Personen gleichzeitig auf dem Vereinsgelände einschließlich der Wasserfläche aufhalten dürfen. Um dies sicherstellen zu können, ist das Rudern nur unter Aufsicht eines unserer Übungsleiter gestattet. Es dürfen also nur zwei Sportler und ein Übungsleiter gleichzeitig anwesend sein. Das Wassertraining ist nur im Einer gestattet. Das Vereinsgebäude, insbesondere der Fitnessraum, Jugendraum und Kraftraum, ist weiterhin gesperrt und darf nur zum unmittelbaren Aufsuchen der Sanitäranlagen betreten werden. Die Sportler dürfen sich am Verein weder umkleiden noch duschen. Auf dem Bootsplatz gilt selbstverständlich der bekannte Mindestabstand von 1,50m. Zudem muss jeder auf dem Vereinsgelände Anwesende außerhalb des Ruderbootes einen Mundnasenschutz tragen. Detaillierte Hygieneregeln, die ihr aus dem angehängten Dokument entnehmen könnt, müssen eingehalten werden.

Zur Einhaltung der oben genannten Regelungen haben wir in Absprachen mit den Übungsleitern den angehängten Trainingszeitplan entwickelt. Jeder Trainingsgruppe stehen damit verschiedene geblockte Trainingszeiten zur Verfügung, bei denen ein Übungsleiter anwesend ist. Zur Aufteilung der Sportler auf die zur Verfügung stehenden Trainingseinheiten, haben die einzelnen Trainingsgruppen folgende Übungsleiter benannt:

Bei Interesse zur Teilnahme an einer der ausgeschriebenen Trainingseinheiten könnt ihr euch gerne an den für euch verantwortlichen Ansprechpartner wenden.

Wir wissen, dass wir mit dieser Regelung von einem normalen Vereinsleben noch weit entfernt sind. Dennoch freuen wir uns, dass dadurch zumindest ein eingeschränkter Ruderbetrieb ermöglicht werden kann und hoffen, dass wir unsere Regelungen nach und nach, entsprechend der Anordnungen der Ordnungsbehörden, weiter lockern dürfen.

Bei allgemeinen Fragen könnt ihr euch selbstverständlich jederzeit an uns wenden.