Startseite » Aktuelles » Paul Scholz wird Zweiter auf Ergo WM

Paul Scholz wird Zweiter auf Ergo WM

Am vergangenen Wochenende fanden die World Rowing Indoor Championships im Pariser Coubertin Stadium statt. Mit dabei für das „Concept2 Team Germany“ war der Duisburger Ruderer Paul Scholz, der sich durch seine überragenden bisherigen Leistungen für eine Teilnahme an dieser Großveranstaltung qualifizieren konnte. Dass er ganz vorne mitfahren kann, hatte er zuletzt auf den Deutschen Meisterschaften im Indoor Rowing in Essen-Kettwig gezeigt. Mit einer ausgezeichneten Zeit von 6:15 Minuten konnte er im Vorlauf deutlich als Erster die Ziellinie überqueren, auch wenn er das Finale dann krankheitsbedingt vorzeitig beenden musste.

In Paris musste sich Paul in der Altersklasse der 14-16-jährigen Junioren dann mit insgesamt 117 Konkurrenten aus aller Welt messen. Paul startete konzentriert und motiviert in das Rennen. Nach der Streckenhälfte konnte Paul mit schnellen Schlägen dann sogar die Führung des gesamten Feldes übernehmen. Auf den letzten 500 Metern der insgesamt 2000 Meter langen Strecke, konnte er dieses Tempo allerdings nicht mehr halten und musste den sehr starken Dänen Tobias Bork Kristensen ziehen lassen. Dennoch konnte Paul seine Leistung vom Indoor-Cup in Kettwig noch einmal steigern und sich mit einer großartigen Zeit von 6:14 Minuten die Silbermedaille sichern. In der Gesamtwertung aller 193 gemeldeten U19-Junioren konnte Paul mit seiner Zeit einen sehr guten 8. Platz errudern.

Insgesamt war dieses Wochenende, bei dem auch das Sightseeing nicht zu kurz kam, eine tolle Erfahrung für den jungen Sportler, die mit einer Silbermedaille gekrönt wurde!