Startseite » Aktuelles » Paul und Alexander Scholz stellen neue Weltrekorde auf

Paul und Alexander Scholz stellen neue Weltrekorde auf

Am 14.12.2019 fand der alljährliche Weihnachts-Ergo-Cup des Ruderclubs Germania Düsseldorf statt. Auch der Duisburger Ruderverein war mit 8 Juniorinnen und Junioren vertreten. Besonderes Highlight waren hier die beiden neu aufgestellten Weltrekorde auf dem Ergometer von Paul und Alexander Scholz!

Am 14.12.2019 fand der alljährliche Weihnachts-Ergo-Cup des Ruderclubs Germania Düsseldorf statt. Auch der Duisburger Ruderverein war mit 8 Juniorinnen und Junioren vertreten. Hierbei mussten die Sportler sogar gleich zweimal an den Start gehen. Zunächst musste eine Strecke von 6000 Metern bewältigt werden, bei denen die Duisburger Juniorinnen und Junioren vor allem ihre über den Winter bereits hart trainierte Ausdauer unter Beweis stellen mussten. Im Anschluss ging es auf eine 350 Meter lange Sprintstrecke, bei der vor allem die Schnellkraft im Vordergrund stand.

Den Anfang machte Greta Hausschildt bei den B-Juniorinnen. Auf der 6000 Meter langen Strecke konnte Sie sich von Beginn an an der Spitze des Feldes positionieren. Diese Führung gab sie dann auch nicht mehr ab und konnte damit den ersten Sieg für den Duisburger Ruderverein einfahren. Im gleichen Rennen ging auch Johanna Kallmeyer an den Start. Sie fuhr ein starkes Rennen, blieb ihren Kontrahentinnen dicht auf den Fersen, musste sich dann aber letztlich doch geschlagen geben und verpasste mit 11 Sekunden Rückstand knapp einen Podiumsplatz, indem sie als vierte die Ziellinie überquerte.

Im Anschluss ging Finya Nolzen bei den A-Juniorinnen auf die 6000-Meter lange Strecke. Ihr gelang es das Rennen am Beginn zu dominieren und das Feld anzuführen. Leider musste sie sich dann aber doch im Endspurt einer Konkurrentin aus Krefeld geschlagen geben, konnte aber einen guten zweiten Platz für den Duisburger Ruderverein einfahren.

Bei den Leichtgewichts-B-Junioren war der Duisburger Ruderverein durch Jonas Cretnik vertreten. Hier gab es mit insgesamt 19 Teilnehmern ein sehr großes Meldefeld. Jonas ging die lange Strecke konzentriert und überlegt an. Da er sich seine Kräfte gut eingeteilt hatte, gelang es ihm am Ende sogar noch mehrere Sportler zu überholen, sodass er einen zufriedenstellenden 13. Platz erreichen konnte.

Bei den B-Junioren gingen Alexander Scholz und Tristan Schmiemann für den Duisburger Ruderverein an den Start. Alexander konnte sich bereits kurz nach dem Start in Führung setzen. Er fuhr ein souveränes Rennen und musste sich am Ende nur zwei Gegnern aus dem älteren Jahrgang geschlagen geben. Im jüngeren Jahrgang überquerte er also zuerst die Ziellinie und sicherte sich damit nicht nur die Goldmedaille, sondern erruderte mit einer Zeit von 21:43 Minuten auch einen neuen Weltrekord in der Altersklasse der 14- und 15-Jährigen. Für Tristan war dies der erste Wettkampf auf dem Ruderergometer, dennoch hat er sich schnell zurechtgefunden und konnte sich einen zufriedenstellenden Platz im Mittelfeld sichern.

Bei den A-Junioren waren Paul Scholz und Niklas Lebede für den Duisburger Ruderverein vertreten. Paul konnte auf der 6000 Meter langen Strecke wieder einmal seine Ausdauer unter Beweis stellen. Ihm gelang ein souveräner Start-Ziel-Sieg, bei dem er mit seinem Bruder gleichzog und mit einer Zeit von 19:49 Minuten einen neuen Ergometer-Weltrekord in der Altersklasse der 16- und 17-Jährigen aufstellte. Niklas fuhr ein solides Rennen und konnte noch lange Zeit mit Paul mithalten. Schließlich musste er ihn aber doch ziehen lassen, erruderte aber einen guten 5. Platz.

Auf der Sprintstrecke von 350 Metern kam es weniger auf Ausdauer als auf Schnellkraft an. Aber auch hier konnten die Duisburger glänzen. Greta Hauschildt und Johanna Kallmeyer lieferten sich bei den B-Juniorinnen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und sicherten sich schließlich Plätze 1 und 2, wobei Greta als erste die Ziellinie überquerte.

Finya Nolzen musste sich auch hier nach einem wahnsinnig spannenden Rennen ganz knapp ihrer Gegnerin aus Krefeld geschlagen geben. Allerdings  nur mit weniger als drei Zehntelsekunden Rückstand! So konnte sie sich dennoch über eine Silber-Medaille freuen.

Jonas Cretnik konnte auf der Kurzstrecke bei den Leichtgewichts-Junioren B ganz vorne mitfahren. Ihm entging nur knapp ein Platz auf dem Podium, indem er als vierter die Ziellinie überquerte.

Alexander Scholz musste sich bei den B-Junioren anders als auf den 6000 Metern nur einem Konkurrenten geschlagen geben. Mit nur einer Sekunde Rückstand auf den Erstplatzierten konnte er hier einen tollen zweiten Platz einfahren.

Paul Scholz gelingt auch auf der Kurzstrecke bei den A-Junioren ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Dicht gefolgt von Niklas Lebede, der sich hier einen vierten Platz sicherte.

Insgesamt war der Weihnachts-Ergo-Cup 2019 für den Duisburger Ruderverein ein voller Erfolg. Alle Sportler konnten gute Platzierungen im vorderen Feld oder aber zumindest im Mittelfeld errudern. Die Krönung der gesamten Veranstaltung waren natürlich die beiden neu aufgestellten Weltrekorde von Paul und Alexander Scholz! Das macht die Trainer Florian Derdzinski, Marvin Lebede und Marcel Leleux besonders stolz und lässt sie erwartungsvoll auf die kommende Saison blicken.