Startseite » Aktuelles » Duisburger Ruderer siegreich bei nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften

Duisburger Ruderer siegreich bei nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fand traditionell als letzte Regatta der Saison die Landesmeisterschaft des Nordrhein-Westfälischen Ruderverbandes statt. Am Elfrather See in Krefeld wurde parallel noch eine letzte Kinderregatta ausgetragen, sodass die gesamte Duisburger Jugendmannschaft bestehend aus Kindern und Junioren gemeinsam anreisen konnte.

Das erste Rennen des Tages fuhr Paul Scholz im Einer der schweren B-Junioren. Der Drittplatzierte der Deutschen Jugendmeisterschaftensetzte sich kein anderes Ziel als den Titel des Landesmeisters zu gewinnen. Seinen Vorlauf gewann er ohne große Anstrengung und auch das Finale entschied er souverän für sich. So sicherte er sich nach dem zweiten Platz der A-Rangliste vor zwei Wochen und dem doppelten Sieg beim Baltic Cup in der letzten Woche den dritten Tiel in drei Wochen.

Finya Nolzen fuhr im Anschluss den Einer der B-Juniorinnen und lieferte sich schon einen extrem engen Vorlauf, in dem die Boote so eng nacheinander ins Ziel fuhren, dass lediglich ein Fotofinish über ihren Einzug ins Finale entscheiden konnte. Im Finale musste sie sich dann bei starker Konkurrenz mit einem vierten Platz zufrieden geben.

Als nächstes ging Alexander Scholz im Einer der 14-Jährigen an den Start und dominierte in seinem letzten Kinderrennen mit über 20 Sekunden Abstand zum Zweiten die Konkurrenz, bevor er in der kommenden Saison in der Altersklasse der Junioren startet.
Jonas Cretnik ging im gleichen Rennen an den Start und konnte aber nur bis zur Streckenhälfte mit dem Tempo seiner Konkurrenz mithalten, sodass es am Ende nur für einen der hinteren Plätze ausreichte.

Paul Scholz ging ebenfalls im Doppelzweier der schweren A-Junioren mit Niklas Lebedean den Start und zogen durch eine solide Leistung direkt ins Finale ein. Im Finale lieferten sie sich einen starken Kampf um die vorderen Plätze, letztendlich reichte es für den dritten Platz.

Luis Paulweber leistete sich im leichten Einer der 13-Jährigen einen intensiven Zweikampf mit seinem Kontrahenten, verlor diesen aber letztendlich mit einer Bootslänge.
Hugo Kahl trat auf seiner zweiten Regatta im Einer der 12-jährigen Jungen an und fing leider am Start zwei Krebse, wodurch er das restliche Rennen hinter dem Feld her fuhr. Er konnte zwar noch aufholen, doch letztendlich reichte dies nur für einen der hinteren Plätze.
Aaron Gebhardt fuhr im gleichen Rennen mit, aber in Leistungsklasse 1 und konnte dem Tempo im restlichen Feld nicht folgen, sodass es nur für einen zweiten Platz  reichte.
David Hergarten fuhr ebenfalls in gleichen Bootsklasse, konnte aber durch einen starken Zweikampf triumphieren und sicherte sich eine weitere Medaille für den Duisburger Ruderverein.

Greta Hausschildt fuhr im Einer der B-Juniorinnen im stärksten Vorlauf mit, erreichte allerdings nur den vierten Platz, der leider nicht für den Endlauf qualifizierte..

Im Anschluss starteten Aaron und Luis im Doppelzweier der leichten 12/13-jährigen Jungen, Die beiden jungen Sportler wurden zwar ganz knapp Dritter, fuhren aber die ganze Zeit im Feld mit und kamen mit lediglich einer Bootslänge Abstand zur Konkurrenz ins Ziel.

Finya und Greta fuhren später noch einen Doppelzweier bei den B-Junioren und konnten sich hier sicher für das Finale qualifizieren, im Endlauf verfehlten die beiden Ruderinnen allerdings knapp die Medaillenränge und mussten sich mit einem vierten Platz zufrieden geben.

Finja Paulweber fuhr das letzte Rennen des Samstags im leichten Einer der 13-jährigen Mädchen. Trotz dieser eingeschränkten Gewichtsklasse musste sie gegen eine viel schwerere Gegnerin ankämpfen, wodurch sie den Anschluss nicht halten konnte.

Sonntag Morgen gingen zunächst Finya Nolzen und Katharina Soldat im Vorlauf des Doppelzweiers der A-Juniorinnen an den Start, in dem sich die beiden Sportlerinnen ohne Mühen für das Finale qualifizieren konnten, in dem sie einen souveränen 4. Platz erreichen konnten..

Das erste Kinderrennen fuhren Alexander Scholz, Charlotte Scholz, Moritz Thielemann und Johanna Kallmeyer mit Steuerfrau Finja Paulweber im 13/14-jährigen Mixed Doppelvierer. Sie konnten an den Erfolg von vor zwei Wochen anschließen und gewannen souverän und mit großem Abstand das Rennen.

Wenig später startete Jonas sein letztes Rennen als Kind im Einer der 14-jährigen Jungen. Er konnte auf der Strecke nicht zu seinem Rhythmus finden und musste die Konkurrenz vorbeiziehen lassen. Nach 1000 Metern reichte es auch bei Jonas nur für einen vierten Platz.

Danach waren Hugo und Luis im leichten Doppelzweier der 12/13-jährigen Jungen an der Reihe, die beiden frisch zusammen gesetzten Sportler fuhren ein engagiertes Rennen in der Mitte des Feldes und fuhren zufrieden ein vierten Platz ein.

Anschließend waren David Hergarten und Nima beide im Einer der 12-jährigen Jungen an der Reihe. David konnte sich erneut einen Sieg sichern und Nima kam wohlbehalten im Ziel an, obwohl er im offiziellen Ergebnis fälschlicherweise als gekentert vermerkt wurde.

Nach seinem Sieg bei den B-Junioren startete Paul am zweiten Wettkampftag auch im Einer der älteren A-Junioren und wollte sich mit den bis zu zwei Jahre älteren Sportlern messen. In einem hart umkämpften Vorlauf qualifizierte er sich knapp mit einem dritten Platz und erreichte so das Finale. Im Finale jedoch konnte er den widrigen Wetterbedingungen am Start nicht Stand halten und kenterte.

Insgesamt ein erfolgreicher Saisonabschluss für die Duisburger Jugendgruppe, Nun beginnt die Wintersaison in der die Sportler an ihrer Kraft und Ausdauer auf dem Ergo und im Kraftraum arbeiten werden, bis es Anfang Dezember für die Junioren nach Dortmund zum Langstreckentest geht.