Startseite » Aktuelles » Große Duisburger Kinder- und Juniorengruppe schlägt sich erfolgreich bei Krefelder Herbstregatta

Mit einer außergewöhnlich großen Gruppe von 16 Sportlern ging es dieses Jahr bei bestem Herbstwetter zum Elfrather See nach Krefeld.

Die Junioren Finya Nolzen, Paul Scholz und Niklas Lebede mussten sich Samstag zunächst auf der Rangliste im Einer beweisen. Durch Vorläufe und Finale sollten die besten Einer-Fahrer unter allen Sportlern des zweiten B-Jahrgangs und des ersten A-Jahrgangs ermittelt werden. Paul konnte sich durch einen Sieg seines Laufes einen Startplatz im A-Finale sichern, Niklas qualifizierte sich für einen Platz im B-Finale und bei Finya reichte es für einen Start im C-Finale.

Paul ging als einziger Starter des 2003er Jahrgangs an den Start, seine 6 Konkurrenten hatten durch ein zusätzliches Jahr bei den Junioren schon einiges mehr an Erfahrung aufzuweisen. Zu ihrer Überraschung konnte Paul von Anfang an mitfahren und kam als zweites Boot ins Ziel.

Die Rangliste dient schon als erste Überprüfung und Einschätzung für die Bootszusammensetzung in der kommenden Saison. Hier konnten gerade Paul und Niklas schon Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Nach den Ranglistenrennen gingen die ersten Kinderrennen an den Start. Zunächst starteten Alexander Scholz, Charlotte Scholz, Moritz Thielemann und Johanna Kallmeyer, gesteuert von Hugo Karl. Das hochkarätige Boot mit zwei Bundessiegern konnte zwar am Start nicht glänzen, holte aber auf der Strecke die beiden Kontrahenten ein und kam mit zwei Längen Abstand als Sieger ins Ziel.

Luis Paulweber und Aaron Gebhardt konnten im Doppelzweier überzeugen und belegten eine vordere Platzierung.

Für Hugo Karl und Nima war Krefeld die erste Regatta. Nima konnte in seinem ersten Rennen souverän im Feld mitfahren, Hugo verpasste sein aller erstes Einer-Rennen um ein paar Minuten, da die vorherige Rennverspätung eingeholt wurde und er zu spät am Start erschien.

Greta Hauschildt erreichte den 2. Platz in ihrem Rennen bei der dritten Regatta ihrer Laufbahn.

Im Abschluss ging Moritz im Einer der 13-Jährigen an den Start. Der Drittplatzierte vom Bundeswettbewerb fuhr seinem Feld ohne große Mühen weg und sicherte sich eine weitere Medaille.

Den Abschluss des Tages machten Charlotte und Johanna im Doppelzweier, die beiden Sportler hatten zwar erst wenige Male zusammen trainiert, aber für einen Sieg reichte es dennoch.

Sonntag erreichte Paul ohne Anstrengung wieder den ersten Platz.

Niklas konnte im Kampf gegen die Gegner aus dem A-Finale am Samstag in einem spannenden Rennen mithalten. Wenig später konnte sich Greta ihren ersten Sieg in Krefeld sichern.

Für die Kinder ging es Sonntag ähnlich erfolgreich weiter. Sowohl Charlotte und Johanna im Zweier als auch Charlotte und Moritz jeweils im Einer konnten einige Medaillen abstauben.

Auch Hugo konnte endlich sein erstes Einer-Rennen rudern und erzielte stolz einen 5. Platz in seinem Lauf.