Startseite » Aktuelles » Duisburger Kinder und Junioren erfolgreich bei Großer Bremer Ruderregatta

Duisburger Kinder und Junioren erfolgreich bei Großer Bremer Ruderregatta

Dieses Wochenende ging es für die Duisburger Jugendgruppe nach dreijähriger Pause wieder auf die Außenweser ins schöne Bremen. Für alle Sportler war es das erste Mal in Bremen und dementsprechend aufgeregt waren alle. Die Gruppe reiste schon am Freitag Nachmittag gemeinsam mit den Junioren an und nutzte die Möglichkeit direkt Freitag die Strecke ein wenig vom Ufer zu begutachten.

Samstagmorgen ging es für die Kinder auf die 2500m Langstrecke.

Zu Beginn ging Charlotte Scholz im Einer der 13-jährigen Mädchen an den Start. Charlotte kam am Start gut weg, aber schaffte es auf der sehr kurvigen Strecke nicht die Schlagzahl weiter zu steigern und musste sich mit einem zweiten Platz nach ihrer Konkurrenz aus den Niederlanden zufrieden geben.

Im Anschluss starteten Luis Paulweber und Aaron Gebhardt im Doppelzweier der 12/13-Jährigen. Die beiden fuhren von Anfang an ein starkes Rennen und waren in der Lage einen Konkurrenten zu überholen. Am Ende war nur ein einziges Boot von acht schneller und die Beiden zeigten sich zufrieden über einen zweiten Platz.

Finja Paulweber durfte im Leichtgewichts-Einer der 13-Jährigen als Nächstes auf die Strecke. Für sie lief die erste Streckenhälfte extrem gut, doch leider ging ihr 1000m vor Schluss die Puste aus, und sie musste sich mit einer Platzierung im Mittelfeld zufrieden geben.

Den Abschluss der Langstrecke machte Alexander Scholz im Einer der 14-Jährigen. Alex meisterte jede der Kurven mit Bravur und schaffte es sogar auf der relativ engen Strecke zwei Konkurrenten zu überholen. Er sicherte sich damit verdient den ersten Platz seiner Jahrgangsstufe.

Am Nachmittag folgte Kurz- und Sprintstrecke.

Die beiden jungen Sportler, David Hergarten und Rhys Brenchley, mussten sich am Nachmittag auf der Sprintdistanz im Doppelzweier der 11/12-Jährigen behaupten. Die beiden Sportler griffen im Rennen von Anfang an an und sicherten sich so verdient eine Medaille.

Das letzte Rennen machten Finja und Charlotte im Doppelzweier. Die beiden sind bereits in der letzten Saison zusammen gerudert. Von Anfang an kämpften sie sich durch und konnten sich gegen eins der gegnerischen Boote behaupten, so dass es für den zweiten Platz reichte.

Insgesamt also ein erfolgreicher erster Renntag, besonders stolz konnten aber alle Sportler sein, den widrigen Bedingungen Stand gehalten zu haben, neben extremen Wind hatte es immer wieder Schnee, Graupel und Hagel gegeben.

Sonntag waren erneut Sprints und Kurzstrecke angesagt.

Den Start Sonntag machten Rhys, David und Aaron alle im Einer der 12-Jährigen auf der 300m Sprintdistanz. Alle drei Sportler fuhren trotz eisiger Kälte ein engagiertes Rennen und  wurden mit einem zweiten Platz belohnt.

Wenig später startete Alex im Einer auf der 700m langen Strecke. Er konnte am Start nicht glänzen und ließ für die ersten Meter seinem Konkurrenten den Vorsprung, doch durch einen starken Sprint schaffte er es, ordentlich Wasser zwischen sich und seine Verfolger zu bringen und konnte dementsprechend das Rennen schon nach 200m für sich entscheiden.

Als nächstes startete Charlotte im Einer ebenfalls auf der 700m langen Strecke. Sie konnte schon am Start das Rennen entscheiden und entfernte sich über die Strecke hinweg immer weiter vom restlichen Feld.

Kurz bevor Luis und Aaron im Doppelzweier an den Start gehen konnten, wurde die Regatta aufgrund einer Unwetterwarnung unterbrochen und alle Sportler mussten für 30 Minuten in Zelten ausharren, bis es aufklarte. Nachdem die Wolken vorbei gezogen waren, kam auch das erste Mal am Wochenende die Sonne heraus und so konnte der Zweier bei Sonnenschein sein letztes Rennen fahren. Die beiden Sportler konnten ihren Start nicht ganz ausfahren und mussten sich so vom dritten Platz heraus an ihre Gegner heranschieben. Nach 250m hatten sie den zweiten Platz eingeholt und leisteten sich bis zur Ziellinie ein Kopf an Kopf Rennen. Zum Glück hatte das Duisburger Boot am Ende den längeren Atem und sicherte sich somit einen guten zweiten Platz.

Den Abschluss der Regatta machten Luis und Finja, beide im Leichtgewichts-Einer der 13-Jährigen. Da es durch das Unwetter starke Verspätungen gab, wurde am Start alle Boote auf die Strecke geschickt, die gerade bereit waren. Dadurch mussten Luis und Finja in Mixed Rennen fahren, die beiden ließen sich aber nicht verunsichern und fuhren ihr letztes Rennen des Wochenendes motiviert ins Ziel.

Neben einer großen Kindergruppe waren auch die drei Junioren Paul Scholz, Greta Hauschildt und Finya Nolzen in Bremen dabei.

Paul konnte alle seine vier Rennen mit großem Abstand gewinnen und sich sowohl zwei Medaillen im Einer der B-Junioren als auch im Doppelzweier mit seinem Partner aus Essen sichern.

Finya ging Samstag und Sonntag im Einer der B-Juniorinnen an den Start und konnte sich Samstag einen guten zweiten Platz erkämpfen, Sonntag reichte es hingegen nur für den vierten Platz.

Greta fuhr Samstag Morgens bei den Leichtgewichts-B-Juniorinnen in Leistungsklasse 3 mit und fing leider nach 1000m einen Krebs, der zu einer Kenterung führte. Davon ließ sie sich allerdings nicht verunsichern und startete wenige Stunden später in der Leistungsklasse 2, wo sie als dritte von insgesamt sechs Booten ins Ziel kam. Sonntag morgen konnte sie sich sogar noch steigern und fuhr einen starken zweiten Platz ein.

Insgesamt war dies ein erfolgreiches Regattawochenende für die Trainingsgruppe um die Trainer Maik Wansart, Florian Derdzinski und Robin Feykes, die froh waren, mal wieder in Bremen an den Start zu gehen.

In drei Wochen geht es für die Kindergruppe weiter nach Essen zur traditionellen Kettwigregatta, bei hoffentlich gutem Wetter. Für die Junioren geht es schon in zwei Wochen auf die nächste Regatta und zwar auf den Fühlinger See zur Kölner Junioren-Regatta.