Startseite » Aktuelles » Medaillenrekord bei Saisonauftakt in Oberhausen

Medaillenrekord bei Saisonauftakt in Oberhausen

Am Mittwoch fand in Oberhausen die traditionelle 1. Mai-Regatta statt. Mit dabei waren in diesem Jahr auch 10 Kinder des Duisburger Rudervereins, die sich auf der 1000m langen Strecke das erste Mal in dieseraison mit der Konkurrenz messen wollten.

Am Mittwoch fand in Oberhausen die traditionelle 1. Mai-Regatta statt. Mit dabei waren in diesem Jahr auch 10 Kinder des Duisburger Rudervereins, die sich auf der 1000m langen Strecke das erste Mail in dieser Saison mit der Konkurrenz messen wollten.

Den Auftakt machte Charlotte Scholz im Einer der 13-Jährigen. Obwohl Charlotte schon in ihrer dritten Saison als Kind startet, war der Saisonauftakt in diesem Jahr etwas besonderes für sie, da nun ihre Bootsklasse auch beim Landeswettbewerb ausgefahren wird. Bei starkem Nebel ging sie gegen zwei Konkurrentinnen an den Start. Über die ersten 250m leistete sie sich ein Kopf an Kopf Rennen, konnte dann aber durch einen starken Sprint ordentlich Abstand gewinnen und souverän die erste Medaille für Duisburg ins Ziel fahren.

Im Anschluss startete Finja Paulweber im Leichtgewichts – Einer der 13-jährigen Mädchen. Finja fuhr einen schnellen Start und zog an ihren Kontrahentinnen vorbei, leider rächte sich der schnelle Start auf der Streckenhälfte und so fuhr sie nur als zweites Boot ins Ziel.

Direkt danach startete Luis Paulweber im Leichtgewichts-Einer der 13-jährigen Jungen. Luis fuhr in seinem Rennen außer Konkurrenz, da außer seinem Boot nur Sportler höherer Leistungsklassen gemeldet waren, dennoch fuhr er ein engagiertes Rennen und kam knapp nach seinen Gegnern ins Ziel.

Die noch jungen Sportler David Hergarten und Rhys Brenchley gingen wenig später im Doppelzweier der 11/12-jährigen Jungen an den Start und konnten vom Start an überzeugen. Sie fuhren einen klaren Start-Ziel-Sieg ein und konnten sich stolz ihre ersten Medaillen abholen.

Der 12-jährige Aaron Gebhardt war am Mittwochmorgen besonders aufgeregt, da die Oberhausener Regatta nach einem erfolgreich absolvierten Trainingslager seine erste Regatta werden sollte. Trotz Nervosität ging er souverän an den Start und fuhr seinen Gegnern von Anfang an weg. So konnte er nach dem ersten Rennen schon eine Medaille entgegen nehmen.

Kurz vor Mittag ging die 14-jährige Greta Hauschildt als Juniorin im Einlagerennen an den Start. Die Sportlerin kam erst Mitte letzten Jahres zum Rudersport und wollte in Oberhausen erste Regattaluft schnuppern. Auch sie konnte überzeugen und zeigte ihren wesentlich erfahreneren Konkurrentinnen wie ein Start-Ziel Sieg auszusehen hat.

Wenig später starteten Charlotte Scholz und Johanna Kallmeyer im Doppelzweier der 13/14-jährigen Mädchen ihr erstes gemeinsames Rennen. Die beiden hatten zwei Tage vor dem Rennen das erste Mal zusammen im Boot gesessen und wollten in Oberhausen nur die Konkurrenz austesten. Trotz eines misslungenen Startes holten die beiden Sportlerinnen schon nach wenigen Metern ihre Konkurrenz ein und leisteten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen über die gesamten restliche Strecke. Letztendlich reichte ihr Atem am Ende doch länger und sie gewannen knapp mit einer Bootslänge.

Im Anschluss ging Alexander Scholz im Einer der 14-jährigen Jungen an den Start. Der Bundessieger aus dem letzten Jahr ging mit hohen Ansprüchen an den Start, da das Ziel seiner letzten Kindersaison definitiv eine Wiederholung seines Vorjahreserfolges sein sollte. Schon am Start zeigte er seinen Kontrahenten aus Minden wie schnell er seinen Einer in Fahrt bringen kann und fuhr souverän 5 Bootslängen vor den Beiden ins Ziel.

Im gleichen Rennen startete auch Jonas Cretnik, der sich über die gesamten 1000m einen spannenden Zweikampf leistete und letztendlich mit einem Bugball Vorsprung einen weiteren Sieg für den Duisburger Ruderverein sichern konnte.

Nach der Mittagspause gingen Aaron und Luis erneut an den Start, dieses Mal aber im Doppelzweier der leichten 12/13-jährigen Jungen, einer Bootsklasse, die auch auf dem Landeswettbewerb ausgefahren wird. Die beiden wurden vor dem Trainingslager das erste Mal zusammen ins Boot gesetzt und fuhren im Trainingslager einige vielversprechende Zeiten, die auch auf Erfolge in der Saison hoffen lassen konnten. Von Anfang an leisteten sich die beiden einen Zweikampf gegen das gegnerische Boot aus Hürth. Keines der beiden Boote ließ dem anderen nur einen Bugball und so fuhren die beiden bis zu 750m ein Kopf an Kopf Rennen. Leider bekamen Luis und Aaron dann Steuerprobleme, und fielen eine Länge hinter ihren Gegnern zurück, letztendlich konnten sie noch bis auf einen Luftkasten an sie heran kommen, aber für einen Sieg reichte es dennoch nicht.

Den Abschluss der Regatta machte Johanna im Einer der 14-jährigen Mädchen. Sie hatte nur eine Gegnerin, die aber in der Leistungsklasse über ihr fuhr und ihr schon am Start einige Längen nahm. Sie fuhr ihr Rennen dennoch souverän ins Ziel.

Insgesamt also ein äußerst erfolgreicher erster Renntag für die beiden Trainer Maik Wansart und Robin Feykes, die mit ihrer Trainingsgruppe erst acht Tage vor der Regatta aus dem Trainingslager wiedergekommen sind und so direkt Resultate ihres intensiven Trainings sehen konnten. Zwei Tage später soll es schon zur Jungen und Mädchen Regatta nach Bremen gehen.