Startseite » Aktuelles » Duisburger Kinder und Junioren erfolgreich beim Indoor-Cup

Duisburger Kinder und Junioren erfolgreich beim Indoor-Cup

Am Sonntag, den 3. Februar 2019, fand der traditionelle 24. Kettwiger Indoor-Cup statt. Auch die Duisburger Kinder- und Juniorengruppe war mit insgesamt 12 Sportlern vertreten.

Bereits um 9 Uhr ging es für Finya Nolzen bei den 15- und 16-jährigen Juniorinnen im Vorlauf an den Start. In einem sehr großen Feld mit insgesamt 38 Sportlerinnen musste Finya im Vorlauf einen Platz unter den ersten Zehn errudern, um sich für den Finallauf am Nachmittag zu qualifizieren. Die 16-Jährige fuhr von vornherein ein starkes Rennen, hatte ihr Ziel, sich für das Finale zu qualifizieren, immer im Blick und überquerte damit als siebte die Ziellinie und erhielt damit die Eintrittskarte für das Finale am Nachmittag.

Wenig später startete Paul Scholz im Vorlauf der 15- und 16-jährigen Junioren. Hier gelang es Paul sich auf der 1500 Meter langen Strecke mit nur 0,7 Sekunden Abstand zum Erstplatzierten gegen die übrigen 49 Sportler durchzusetzen und sich souverän einen Platz im Finale zu reservieren.

Für Tess Kadiri, die erst seit wenigen Monaten rudert und bei den 17- und 18-jährigen Juniorinnen an den Start ging, war es das erste große Indoor-Rowing-Event. Auch wenn es am Ende nicht für einen vorderen Platz reichte und ihr damit der Einzug ins Finale verwehrt blieb, fuhr sie von Beginn an ein engagiertes Rennen und konnte viele Erfahrungen für die kommenden Regatten sammeln.

Niklas Lebede, Maximilian Dahmen und Katharina Soldat mussten leider krankheitsbedingt abmelden und konnten daher nicht für den Duisburger Ruderverein an den Start gehen.

Nach den Vorläufen der Junioren standen nun die Kinderrennen auf dem Zeitplan.

Den Start in den Renntag der Kinder machten Finja und Ilka Paulweber und Charlotte Scholz im Einer der 13-jährigen Mädchen. Während Charlotte und Finja schon auf Einiges an Erfahrung zurückgreifen konnten, war es für Ilka das erste Rennen auf dem Ruderergometer. Für Ilka und Finja war das gegnerische Feld besonders schwierig, da die beiden Leichtgewichte zusammen mit Schwergewichten fahren mussten und auch gemeinsam gewertet wurden. Dennoch kämpften beide, und ließen sich von der körperlich überlegenen Konkurrenz nicht abhängen. Charlotte, die im letzten Jahr ihren Titel nicht verteidigen konnte und sich hinter einer Sportlerin aus Kettwig mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste, wollte sich dieses Jahr den Titel zurückholen. Sie startete direkt zu Anfang voll durch, und verlängerte ihren Start um ein paar Schläge, sodass sie von Beginn an 5-10 Meter Vorsprung zu ihrer Kontrahentin aus Kettwig hatte. Diesen Vorsprung ließ sie sich auch über das gesamte Rennen hinweg nicht mehr nehmen und kam souverän mit ihrer persönlichen Bestzeit von 3:48 Minuten als Erste eines 26 Bootefelds ins Ziel.

Direkt im Anschluss startete Johanna Kallmeyer im Einer der 14-Jährigen. Obwohl sie erst seit 3 Monaten im Duisburger Ruderverein rudert, wollte die Sportlerin zeigen, was sie kann und startete gut in ihre erste Regatta. Am Ende reichte es zwar nicht für einen vorderen Platz, aber die junge Sportlerin war glücklich an einem so großen Event teilgenommen zu haben.

Danach waren Rhys Brenchley und Aaron Gebhardt im Einer der 12-jährigen Jungen an der Reihe. Die beiden Leichtgewichte mussten sich ebenfalls gegen die Schwergewichte aus ihrem Jahrgang behaupten. Aaron konnte von Anfang an seine sich selbst gesetzte Geschwindigkeit halten und ließ auch keinen seinen Gegner an sich heran. Am Ende überzeugte er seine Trainer in seinem ersten Indoor Cup Rennen mit einem guten Platz im Mittelfeld. Rhys musste leider aus konditionellen Gründen das Rennen abbrechen.

Wenig später startete Luis Paulweber im Einer der 13-jährigen Jungen. Das Leichtgewicht musste sich ebenfalls aufgrund fehlender Gewichtsklassen gegen die Schwergewichte seines Jahrgangs behaupten, fuhr sein Rennen aber trotzdem souverän zu Ende, und sicherte sich einen zufriedenstellenden Platz im Mittelfeld.

Den Abschluss des Renntages der Kinder machten Jonas Cretnik und Alexander Scholz im Einer der 14-jährigen Jungen. Jonas fuhr ein technisch gutes Rennen, übernahm sich aber leider am Anfang etwas, sodass es nur für das hintere Mittelfeld reichte. Alex ging auf Titeljagd und fuhr einen starken Start, der ihn auf den zweiten Platz brachte. Das gesamte Rennen über kämpfte er mit zwei Kontrahenten um Platz 2 bis 4 und nach durchgehenden Überholmanövern überquerte er schließlich als dritter die Ziellinie.

Im Anschluss daran folgten dann die Finals der Juniorinnen und Junioren. Für den Duisburger Ruderverein durften also Finya Nolzen und Paul Scholz nochmals an den Start gehen.

Finya Nolzen machte den Anfang bei den 15- und 16-jährigen Juniorinnen. Auch im Finale ruderte Finya von Anfang an vorne mit und konnte ihre Vorlaufszeit sogar noch um eine Sekunde verbessern. Am Ende reichte es mit einer Zeit von 5:31.6 Minuten für die 1500 Meter lange Strecke für einen sehr guten sechsten Platz.

Paul Scholz wollte nach dem knappen zweiten Platz im Vorlauf nun beweisen, dass er noch über ausreichend Kraftreserven für das Finale verfügte. So konnte er sich direkt nach dem Start ganz vorne im Feld platzieren und diese Führung über die Strecke immer weiter ausbauen. Am Ende siegte Paul deutlich mit vier Sekunden Abstand vor seinem Kontrahenten aus Weilburg.

Die Kinder- und Juniorentrainer des Duisburger Rudervereins zeigten sich überaus zufrieden mit der Leistung ihrer Sportler, die auf eine gute und erfolgreiche Saison 2019 hoffen lässt.