Startseite » Aktuelles » Duisburger Kinder erfolgreich auf der Heimstrecke

Duisburger Kinder erfolgreich auf der Heimstrecke

Am Wochenende des 06./07. Oktober fand auf der Regattabahn in Duisburg die 41. Landesmeisterschaft NRW zusammen mit der 2. Duisbruger Jungen- und Mädchenregatta statt. Dies nutze die Duisburger Kindergruppe, um sich vor lokalem Publikum erfolgreich zu präsentieren.

Das erste Rennen des Wochenendes fuhr Luis Paulweber im Einer der 12-jährigen Jungen. Der junge Ruderer konnte sich in dem Vier-Boote-Feld schnell von der Konkurrenz absetzen und ließ auch während des Rennens seine Gegner nicht mehr an sich vorbei. Insgesamt kam er mit einem Vorsprung von über 8 Sekunden vor dem zweiten Platz ins Ziel und sicherte so der Duisburger Kindergruppe direkt den ersten Sieg des Tages auf der Heimstrecke.

Direkt im nächsten Lauf startete Rhys Brenchley ebenfalls im Jungen-Einer der 12-Jährigen. Er konnte am Start noch mit seiner Konkurrenz mithalten, verlor allerdings auf der Streckenhälfte den Anschluss, sodass es nur für den vierten Platz reichte.

Wenig später gingen in demselben Lauf Charlotte Scholz und Ilka Paulweber an den Start. Charlotte fuhr allerdings außer Konkurrenz, da außer ihr niemand in Leistungsklasse 1 gemeldet hatte. Ilka und die beiden anderen Boote fuhren in Leistungsklasse 3. Charlotte setzte sich schon am Start weit von dem Feld ab und kam auch knapp 40 Sekunden vor allen anderen ins Ziel. Ilka startete das erste Mal auf einer Regatta im Einer und konnte sich direkt gegenüber ihren beiden Konkurrentinnen behaupten, sie leistete sich einen starken Zweikampf um den ersten Platz und holte sich überglücklich ihre erste Medaille auf der Heimstrecke ab.

Am Nachmittag starteten Luis und Rhys im Doppelzweier der 12-Jährigen. Die beiden Sportler kämpften über die gesamte Strecke mit dem gegnerischen Boot um den ersten Platz, konnten aber leider ihren Endspurt nicht mehr ganz ausfahren, sodass es nur für den zweiten Platz reichte.