Startseite » Aktuelles » Alexander Scholz ist Landessieger

Alexander Scholz ist Landessieger

Am vergangenen Wochenende ermittelte die Nordrhein-Westfälische Ruderjugend erneut seine Landessieger der Jungen und Mädchen 2018. Wie auch im letzten Jahr fand der Landeswettbewerb auf der Ruhr am Ruderverein Bochum in Kooperation mit dem Ruder-Club Witten statt.
Der Duisburger Ruderverein meldete vier Sportler in drei Booten zu dieser Regatta, bei der sich über vier Disziplinen die beiden erstplatzierten Boote der Gesamtwertung für das Team NRW und den Bundeswettbewerb qualifizieren, der dieses Jahr vom 28. Juni bis zum 01. Juli in München ausgetragen wird.

Es starteten Alexander Scholz im Einer der 13-Jährigen, Arne Raus im Einer der 14-Jährigen Leichtgewichte sowie Finja Paulweber und Charlotte Scholz im Doppelzweier der 13- und 14-Jährigen.

Langstrecke und Zusatzwettbewerb am Samstag
Am Samstag musste zuerst Alexander Scholz auf die 3000m lange Langstrecke. Hierbei konnte er mit einem Vorsprung von 20 Sekunden souverän den Sieg an die Wedau holen. Zeitgleich startete Arne Raus im ersten Zusatzwettbewerb und konnte sich aufgrund des starken Gegnerfeldes nur im hinteren Drittel positionieren. Im Anschluss ging es für Charlotte Scholz und Finja Paulweber auf die Langstrecke. Die beiden konnten einen guten dritten Platz mit einem Abstand von nur 5 Sekunden zum zweitplatzierten Boot errudern.
Am Nachmittag ging es für Alexander Scholz dann zum Zusatzwettbewerb. Hier musste er sich nur einem Kontrahenten aus Bochum geschlagen geben. Arne Raus musste zeitgleich die Langestrecke absolvieren, konnte sich allerdings nur im hinteren Feld platzieren. Charlotte Scholz und Finja Paulweber konnten im Zusatzwettbewerb durch hartes Training die Gegner aus Mülheim und Bochum hinter sich lassen und mussten sich nur dem Boot aus Witten geschlagen geben und erreichten so einen verdienten zweiten Platz.

Zusatzwettbewerb und Rennstrecke am Sonntag
Am Sonntagmorgen waren erstmal die zweiten Zusatzwettbewerbe an der Reihe. Zuerst musste Alexander Scholz die Aufgaben bewältigen. Hier erreichte er nur den dritten Platz, da ihm das Zielwerfen nicht auf Anhieb gelang.
Als nächstes ging Arne Raus in den Zusatzwettbewerb. Er konnte beim Zielwerfen gut abschließen, verlor aber beim Pedalo wichtige Punkte.
Zum Abschluss mussten die beiden Mädchen Charlotte Scholz und Finja Paulweber die Übungen bewältigen.
Am Nachmittag ging es mit der 1000m Kurzstrecke weiter. Hier konnte Alexander Scholz mit großen Abstand das Finale gewinnen und hat somit den Landessieg nach Duisburg geholt.
Um sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren, mussten Finja Paulweber und Charlotte Scholz vor dem bisher gleichplatzierten Boot aus Mülheim ins Ziel kommen. Aufgrund des Gegenwindes mussten sie sich den Mülheimern sowie dem erstplatzierten Boot aus Witten knapp geschlagen geben und wurden insgesamt Dritter.
Bei der großen Siegerehrung am Ende des Tages nahmen Alexander als Landessieger und Charlotte und Finja für ihren guten dritten Platz stolz ihre Medaillen und Urkunden entgegen.

Für Alexander Scholz steht jetzt noch ein trainingsintensiver Monat mit der Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb bevor, wo er sich vom 28. Juni bis zum 1. Juli mit Sportlern aus ganz Deutschland messen möchte.
Somit konnte die erfolgreiche Siegesserie des Duisburger Rudervereins fortgesetzt werden, in der sich seit 2011 in jedem Jahr ein Boot für den Bundeswettbewerb qualifizieren konnte. Dies lässt natürlich auch auf das nächste Jahr hoffen, in dem diese Erfolgswelle fortgesetzt werden soll.