Startseite » Aktuelles » 2. Internationale DRV Junioren-Regatta Hamburg

2. Internationale DRV Junioren-Regatta Hamburg

Sieben Junioren des Duisburger Rudervereins starteten am letzten Wochenende bei der 2. Internationalen DRV Junioren-Regatta in Hamburg-Allermöhe.

Den Anfang machten auf der 1500 Meter langen Strecke Niklas Lebede und Paul Scholz im Junioren B Doppelzweier am Samstagmorgen. Sie konnten das Rennen knapp für sich entscheiden und qualifizierten sich damit für den ersten gesetzten Lauf am Sonntag.
Dort mussten sich die beiden Jungen dann allerdings nach einem harten Kampf mit einem 5. Platz zufriedengeben.

Zudem stand für die beiden Junioren noch ein Start im Junioren B Doppelvierer mit Steuermann Marius Frost auf dem Programm. Zusammen mit ihren Teamkameraden aus Düsseldorf und Bad Honnef setzten sie sich am Samstag weit vom übrigen Feld ab, konnten sich aber trotz des deutlichen Sieges nur für den zweiten gesetzten Lauf am Sonntag qualifizieren.
Dort konnten sie das Rennen dann aber deutlich mit 8 Sekunden Vorsprung vor dem Boot aus Mecklenburg-Vorpommern für sich entscheiden.

Die B-Juniorin Finya Nolzen ging zunächst am Samstag in einer Renngemeinschaft mit Neuss und Düsseldorf im Juniorinnen Vierer ohne Steuerfrau an den Start. Mit einem starken Start-Ziel-Sieg sicherte sich die Mannschaft dann auch einen Platz im ersten gesetzten Lauf am Sonntag.
Dort mussten sich die Mädchen nur den Booten aus Potsdam und Magdeburg geschlagen geben.

In der gleichen Besetzung gingen die vier Juniorinnen am Sonntag auch noch im Juniorinnen Doppelvierer mit Steuerfrau an den Start. Hier konnten sie in ihrer Abteilung mit 10 Sekunden Vorsprung als Erste die Ziellinie überqueren.

Katharina Soldat startete am Samstag im Juniorinnen B Einer und wurde in ihrer Abteilung zweite, sodass sie sich für den zweiten gesetzten Lauf am Sonntag qualifizierte.
Dort konnte sie sich nach einem sehr starken Rennen über einen guten 6. Platz freuen.
Um zusätzlich Rennerfahrung zu sammeln, ruderte sie am Samstag auf der 2000-Meter langen Strecke bei den älteren A-Juniorinnen mit und kam dabei sogar als Vierte über die Ziellinie.

Der A-Junior Maximilian Dahmen startete mit seinem Zweierpartner Philip Worrings aus Krefeld im Zweier ohne Steuermann schon am Freitag bei der deutschen Rangliste. Im Vorlauf konnten die beiden einen guten vierten Platz errudern. Am Samstag konnte er im gesetzten Lauf eine starke Teamleistung auf dem Wasser erbringen, am Sonntag wurden die beiden Siebte.
Für Maximilian ging es auch noch im A-Junioren-Vierer mit Steuermann an den Start. In Renngemeinschaft mit Düsseldorf, Krefeld und Steele konnte er am Samstag einen guten dritten und am Sonntag einen 5. Platz errudern.

Die A-Juniorin Lea Wegmann zog sich eine Knieverletzung zu, sodass ihre Rennen leider abgemeldet werden mussten. Dennoch unterstützte sie ihre Mannschaftskameraden tatkräftig vom Ufer aus.

Das Trainerteam ist mit der Leistung ihrer Sportler in Hamburg überaus zufrieden und erwartet mit Spannung den Saisonhöhepunkt, die Deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 21.-24.06.18 auf dem Fühlinger See in Köln stattfinden werden.