Startseite » Aktuelles » 40. Waltroper Jungen- und Mädchenregatta

40. Waltroper Jungen- und Mädchenregatta

Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt in Oberhausen ging es am Wochenende des 12. und 13. Mai zum 40. Jubiläum der traditionsreichen Waltroper Jungen-und-Mädchen-Regatta. Sechs Kinder der Duisburger Kindergruppe wollten sich mit der Konkurrenz messen und Medaillen sammeln.

Samstag morgen stand der Slalom im Einer auf dem Plan. Hier musste Geschicklichkeit bewiesen werden, indem auf einem Kurs verschiedene Ruder-Manöver durchgeführt werden mussten. Bei spiegelglattem Wasser herrschten perfekte Bedingungen für den Parcours. Am besten gelang dies Rhys Brenchley und Charlotte Scholz, die die ersten beiden Duisburger Medaillen einfuhren.

Nachmittags ging es auf die Langstrecke. Die jüngeren Sportler mussten sich zunächst der 2000-Meter-Strecke stellen. Hierbei musste nach 1200 Metern eine Wende durchgeführt und anschließend die letzten 800 Meter in Richtung Ziel gerudert werden. Im Einer der 12-jährigen ging Luis Paulweber an den Start und konnte auf seiner aller ersten Langstrecke mit seiner guten Ausdauer punkten. Er konnte an seinen Vordermann heranfahren und in der Wertung einen Platz im Mittelfeld erreichen.

Als nächstes ging Alexander Scholz im Einer der 13-Jährigen an den Start, dieser musste sich zum ersten Mal auf der 3000m Strecke behaupten. Doch auch die 3000m fuhr er strategisch klug und erreichte den ersten Platz in seinem Jahrgang.

Zum Schluss stellten sich Charlotte Scholz und Finja Paulweber im Doppelzweier der 12/13-Jährigen der 3000m Strecke. Die beiden 12 jährigen Sportlerinnen mussten sich mit den älteren Mannschaften messen, da es in ihrer Altersklasse noch keine Rennen auf dem Landesentscheid gefahren werden, an dem sie unbedingt teilnehmen wollten. Sie starteten sehr engagiert in das Rennen, wurden aber schon nach 1000m von ihren Konkurrenten überholt. Insgesamt reichte es trotzdem für einen 2. Platz in einem 3 Boote Feld.

Sonntag musste dann die Kurzstrecke über 1000 Meter bewältigt werden. Den Start machten Alexander und Jonas im Einer der 13-Jährigen, wo beide ihre Läufe für sich gewinnen konnten. Alex konnte sich schon am Start weit von seinen Konkurrenten absetzen und auch Jonas entschied schon am Start das Rennen für sich.

Im Anschluss starteten Charlotte und Finja im Einer der 12-jährigen Mädchen. Charlotte musste sich in der Leistungsklasse 1 gegen ein starkes Feld behaupten, konnte jedoch durch einen verlängerten Start genügend Länge gut machen, um ihre beiden Kontrahentinnen hinter sich zu lassen. Finja war ihrer Konkurrenz leider unterlegen und fuhr nur als zweites Boot ins. Ziel.

Wenig später starteten die beiden jungen Sportler Luis Paulweber und Rhys Brenchley im Einer der 12-jährigen Jungen. Luis konnte über die Strecke hinweg seinen Gegnern wegfahren und sich seine erste Medaille sichern. Auch Rhys konnte mit dem Gegnerfeld mithalten und fuhr nach einem engagierten Rennen einen soliden zweiten Platz ein.

Den Abschluss der Regatta machten Charlotte und Finja im Doppelzweier der 11/12-Jährigen. Vor ihrem Rennen mussten die beiden lange auf ein durchfahrendes Schiff warten, was ihre Nervosität umso mehr steigerte und das Rennen um eine halbe Stunde verzögerte. Als es dann endlich los ging, starteten Charlotte und Finja zunächst auf einer Höhe mit ihren Gegnern weg, konnten sich aber nach 100m um mehrere Bootslängen absetzen. Nach ca. 500m aber fiel Charlotte aber vom Rollsitz und fing anschließend noch einen Krebs, so dass die beiden gegnerischen Boote noch auf wenige Meter heran fuhren. Trotz des Zwischenfalls konnten die beiden noch einmal ein paar Längen auf den letzten 500m gut machen und sich so eine weitere Medaille für den Duisburger Ruderverein sichern.

Insgesamt also ein sehr erfolgreiches Wochenende mit 8 Medaillen für die Duisburger Sportler.

In zwei Wochen geht es dann zur Regatta nach Essen-Kettwig, nach der die Trainer Maik und Robin entscheiden, wer auf dem diesjährigen Landeswettbewerb in Bochum/Witten startet, um für die Qualifikation für den Bundesentscheid der Jungen und Mädchen in München zu kämpfen.