Startseite » Aktuelles » Zwei Titel bei den internationalen belgischen Meisterschaften

Zwei Titel bei den internationalen belgischen Meisterschaften

Die internationalen belgischen Meisterschaften auf der Regattastrecke in Gent sind seit vielen Jahren ein beliebter Einstieg in die Regattasaison. Hier konnten sich die Duisburger mit Mannschaften aus Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Deutschland messen und Wettkampferfahrung sammeln.

Paul Scholz und Niklas Lebede zeigten dabei schon eine hervorragende Frühform und siegten überragend sowohl am Samstag als auch am Sonntag im Doppelzweier der B-Junioren und gewannen damit den belgischen Meistertitel. Im Doppelvierer belegten sie in einer Renngemeinschaft mit Ruderern aus Düsseldorf und Bad Honnef einen guten zweiten Platz als bestes deutsches Boot hinter einer starken Mannschaft aus der Schweiz.

Über zwei Siege im Doppelvierer und jeweils einen ersten und dritten Platz im Doppelzweier der B-Juniorinnen konnte sich Finya Nolzen freuen. Besonders der Sieg im Zweier mit ihrer Partnerin aus Düsseldorf war nach einigen Problemen am Start gut über die Strecke erkämpft. Den belgischen Meistertitel sicherten sich die beiden am Sonntag mit weiteren Ruderinnen aus Neuss im Doppelvierer der gleichen Altersklasse.

Neu in der Duisburger Trainingsgruppe ist Katharina Soldat, die im vergangenen Jahr noch für die Rudergemeinschaft Bottrop an den Start ging. Sie startete an beiden Tagen im Einer der 16- und 17-Jährigen und konnte sich von Rennen zu Rennen verbessern, sodass am Sonntag ein guter zweiter Platz erreicht werden konnte.

Lea Wegmann startete an diesem Wochenende mit ihrer Partnerin aus Krefeld viermal im Zweier ohne Steuerfrau der A-Juniorinnen mit der Zielsetzung Rennerfahrung in dieser technisch anspruchsvollen Bootsklasse zu sammeln. Dies ist mit einer Steigerung übers Wochenende und zwei zweiten Plätzen am Sonntag belohnt worden. Für sie waren die Rennen sicherlich wertvoll für die anstehende Saison.

Maximilian Dahmen ging zweimal im Vierer mit Steuermann der A-Junioren und einmal im Zweier mit seinem Partner aus Krefeld an den Start. Das Rennen im Zweier war das erste in dieser Bootsbesetzung und zeigte, dass noch einiges an Arbeit vor den beiden liegt. Es waren aber auch gute Abschnitte dabei, die über die nächsten Wochen weiter gefestigt werden müssen. Bei den Starts im Vierer blieb die Mannschaft hinter ihren Erwartungen zurück.

Bereits am kommenden Wochenende geht die Duisburger Mannschaft wieder an den Start. Für die vier B-Junioren ist das nächste Ziel der nationale Saisonauftakt bei der traditionellen Aasee-Regatta in Münster. Für Lea und Maximilian war die Regatta in Gent allerdings die Generalprobe für die Leistungsüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes, die am nächsten Wochenende auf dem Baldeneysee in Essen stattfinden wird.