Startseite » Aktuelles » Weltmeister Stefan Wallat übernimmt Trainerposten

Weltmeister Stefan Wallat übernimmt Trainerposten

Der mehrfache Achter-Weltmeister Stefan Wallat übernimmt zur Herbstsaison 2017 den Trainerposten am Duisburger Ruderverein.

Bereits vor zwei Jahren ist Stefan Wallat als mehrfacher Weltmeister im Leichtgewichts-Männer-Achter aus der Nationalmannschaft zurückgetreten und hat seine aktive Leistungssport-Karriere im Deutschen Ruderverband beendet. Nun ist Wallat zurück im Leistungssport, diesmal als Cheftrainer im Duisburger Ruderverein.

Sein Vorgänger Alexander Roos beendet berufsbedingt zum Ende des Jahres seine mehrjährige Trainertätigkeit, die zuletzt zwei Bronze-Medaillen im Junior-Achter auf den Deutschen Jugendmeisterschaften auf der olympischen Regattastrecke in München hervorbrachte. Auch in der Vergangenheit konnten die von Roos betreuten Athleten mehrere Medaillen auf nationalen Meisterschaften gewinnen, so dass sich der Duisburger Ruderverein für das Engagement und die erfolgreiche Zeit bedanken will.

Doch ab sofort muss wieder in die Zukunft geschaut werden. Stefan Wallat übernimmt die Trainingsgruppe nach der Sommerpause und wird hierbei weiterhin von Florian Derdzinski und bis zum Jahresende auch von Alexander Roos unterstützt. Wallat möchte seine langjährige internationale Erfahrung nutzen, um auch im Jugendbereich weiterhin Erfolge an die Duisburger Regattabahn zu holen.

Der erste große Belastungstest ist die nationale Langstrecken-Rangliste, die im November auf dem Dortmund-Ems-Kanal, am Stützpunkt des erfolgreichen Deutschlandachters, ausgefahren wird. Hier werden bereits erste Mannschaften gebildet, um im kommenden Jahr bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auf dem Fühlinger See in Köln an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen zu können.