Startseite » Aktuelles » Paul Scholz erneut für Bundeswettbewerb qualifiziert

Paul Scholz erneut für Bundeswettbewerb qualifiziert

Am vergangenen Wochenende ermittelte die Nordrhein-Westfälische Ruderjugend erneut seine Landessieger der Jungen und Mädchen 2017 sowie die Mannschaften für den Bundeswettbewerb, der in diesem Jahr auf dem Beetzsee in Brandenburg/Havel stattfindet. Wie auch im letzten Jahr fand der Landeswettbewerb auf der Ruhr am Ruderverein Bochum in Kooperation mit dem Ruder-Club Witten statt.

Am vergangenen Wochenende ermittelte die Nordrhein-Westfälische Ruderjugend erneut seine Landessieger der Jungen und Mädchen 2017. Wie auch im letzten Jahr fand der Landeswettbewerb auf der Ruhr am Ruderverein Bochum in Kooperation mit dem Ruder-Club Witten statt.

Der Duisburger Ruderverein meldete vier Sportler in drei Booten zu dieser Regatta, bei der sich über vier Disziplinen die beiden erstplatzierten Boote der Gesamtwertung für das Team NRW und den Bundeswettbewerb qualifizieren, der dieses Jahr vom 29. Juni bis zum 02. Juli in Brandenburg ausgetragen wird.

Große Hoffnungen lagen auf dem 14-jährigen Jungen Paul Scholz. Nachdem er sich in den vergangenen beiden Jahren bereits in den jüngeren Altersklassen qualifizieren und auf dem Bundeswettbewerb sogar den zweiten Platz im Doppelzweier erreichen konnte, war natürlich auch dieses Jahr die Qualifikation, diesmal im Einer der ältesten Altersklasse, das Ziel des jungen Sportlers. Zusätzlich startete Marcus Körfer ebenfalls im Jungen-Einer der 14-Jährigen sowie Alexander Scholz und Robin von der Heiden im Leichtgewichts-Doppelzweier der 12- und 13-jährigen Jungen.

Langstrecke und Zusatzwettbewerb am Samstag

Am Samstag mussten die vier zuerst den ersten Zusatzwettbewerb bewältigen. Beim Hindernislauf, Hockey und Medizinballweitwurf sollte allgemein-athletisches Können bewiesen werden, was alle Sportler souverän taten und sich im vorderen Mittelfeld platzieren konnten.

Anschließend ging es auf die 3000m Langstrecke. Zuerst waren Alexander Scholz und Robin von der Heiden im Doppelzweier der 12-und 13-jährigen Leichtgewichts-Jungen an der Reihe, Die Beiden konnten durch ein taktisch kluges Rennen den zweiten Platz einfahren und somit den ersten Wettkampftag erfolgreich und vielversprechend abschließen.

Paul Scholz und Marcus Körfer stellten sich der Konkurrenz der 14-jährigen Jungen im Einer. Im großen 13-Boote Feld konnte Paul seine Stärke unter Beweis stellen und erreichte mit einigen Sekunden Vorsprung vor dem Bochumer Boot das Ziel. Somit sicherte er sich nach dem ersten Tag den vorläufig ersten Platz in der Rangliste. Marcus Körfer zeigte sich ebenfalls von der besten Seite und konnte einen starken fünften Platz errudern.

Zusatzwettbewerb und Rennstrecke am Sonntag

Sonntag Morgen ging es für die Jungs direkt mit dem zweiten Teil des Zusatzwettbewerbs weiter. Beim Zielwerfen und Pedalo fahren musste erneut Geschick gezeigt werden. Alexander und Robin konnten hier allerdings nicht die Leistung des Vortages abrufen und so lediglich einen ernüchternden 7. Platz erreichen.

Paul und Marcus hingegen konnten sich zum Vortag weiter steigern, sodass für die beiden die Plätze 2 und 5 auf dem Ergebnis standen.

Für die abschließenden Finalläufe werden die Boote entsprechend ihrer bisherigen Ergebnisse auf die verschiedenen Läufe aufgeteilt.

Bedingt durch die Probleme im Zusatzwettbewerb wurde der Zweier lediglich in den 2. Lauf gesetzt und hatte somit keine Chance mehr auf den Titel des Landessiegers und eine Qualifikation für Brandenburg. Trotzdem kämpften sie noch einmal und fuhren einen souveränen Start-Ziel Sieg mit mehreren Bootslängen Vorsprung an die heimische Wedau.

Paul konnte durch seine hervorragenden Leistungen in den vorherigen Wettkämpfen für den 1. Lauf qualifizieren und schon am Start das Rennen für sich entscheiden, Mit über einer Bootslänge Vorsprung erreichte er nach 1000 Metern die Ziellinie und konnte sich somit sowohl den Landessieger-Titel als auch die Qualifikation für den Bundeswettbewerb in Brandenburg sichern.

Im 3. Lauf konnte Marcus noch einmal sein ruderisches Können unter Beweis stellen und gewann diesen Lauf ebenfalls mit etlichen Bootslängen Vorsprung.

Bei der großen Siegerehrung am Ende des Tages nahm Paul stolz seine Medaille und Urkunde entgegen. Für ihn steht im Gegensatz zu den anderen Sportlern noch ein trainingsintensiver Monat mit der Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb auf den Plan, wo er vom 29. Juni bis zum 2. Juli an seine erfolgreichen Teilnahmen der Vorjahre anknüpfen möchte.

Die beiden Trainer Maik Wansart und Robin Feykes können mit Stolz auf ihre erste Saison zurückblicken, da sie die erfolgreiche Siegesserie des Duisburger Rudervereins fortsetzen konnten, in der sich seit 2011 in jedem Jahr ein Boot für den Bundeswettbewerb qualifizieren konnte. Dies lässt natürlich auch auf das nächste Jahr hoffen, in dem diese Erfolgswelle fortgesetzt werden soll.