Startseite » Aktuelles » 47. Frühregatta auf dem Aasee in Münster

47. Frühregatta auf dem Aasee in Münster

Bereits vier Tage nach dem Ostertrainingslager in Tilburg ging es für die Junioren des Duisburger Rudervereins vergangenes Wochenende auf die Aasee-Regatta nach Münster.

An den Start gingen die schweren B-Junioren Niklas Lebede und Maximilian Dahmen im Junioren Doppelzweier B über die 1500m lange Regattastrecke. Samstags machte dem Duo der kräftige Seitenwind merklich zu schaffen, sodass sie sich mit Platz 3 zufrieden geben mussten. Sonntags hingegen konnten sich die beiden deutlich steigern und mit zwei Bootslängen Vorsprung den Sieg in ihrem Rennen einfahren.

Die beiden starteten zudem zusätzlich noch im Junior Einer B, mussten sich dort allerdings mit mittleren Platzierungen begnügen.

Außerdem ging Jens Laudamus im leichten Junior Einer A sowohl in Leistungsgruppe I als auch in Leistungsgruppe II an den Start. Nach einem eher zurückhaltenden Start konnte der 18-Jährige einige Kontrahenten hinter sich lassen, sodass er zweimal den zweiten, und zweimal den dritten Platz belegte.

Marvin Lebede konnte im schweren Junior Einer A ebenfalls eine deutliche Steigerung von Samstag auf Sonntag vermelden. Nach der Startphase konnte er in der hart umkämpften Bootsklasse deutlich länger mithalten, sodass es zum Ende hin für Platz 3 reichte.

Benedikt Rommeler konnte im leichten Junior Einer A ein starkes Rennen zeigen, bei dem er bis zum letzten Schlag um jeden Meter kämpfte. Jason Knoßalla zeigte an beiden Tagen nach einem sehr zurückhaltenden Start ein solides Rennen und konnte über die Strecke verteilt viele seiner Gegner wieder einholen und somit Platz 3 belegen.

Erste Regattaerfahrungen im Juniorinnen-Bereich konnte Gina Freida am Wochenende sammeln. Nach einem anständigen Start musste sie einige Gegnerinnen auf der Strecke ziehen lassen. Mit einem sehr effektiven Endspurt konnte die 15-Jährige noch einige Boote einholen und belegte somit zweimal den dritten Platz.

Aufgrund der Regattaergebnisse konnten sich einige Sportler für vereinsübergreifende Großbootprojekte empfehlen, die schon bald, am ersten Maiwochenende, auf der Bremer Ruderregatta getestet werden.