Startseite » Aktuelles » Landessieger 2016 – Philip und Paul qualifizieren sich für Salzgitter

Landessieger 2016 – Philip und Paul qualifizieren sich für Salzgitter

Nach 2015 konnten Philip und Paul erneut Landessieger im Doppelzweier werden und sich damit für den Bundeswettbewerb in Salzgitter qualifizieren.

Am letzten Wochenende ermittelte NRW seine Landessieger der Jungen und Mädchen 2016. Wie auch im letzten Jahr fand der Landeswettbewerb in Bochum/Witten statt.

Der Duisburger Ruderverein meldete vier Sportler in drei Booten zu dieser Regatta, bei der sich über vier Disziplinen die beiden erstplatzierten Boote der Gesamtwertung für das Team NRW und den Bundeswettbewerb qualifizieren, der dieses Jahr vom 01. bis 03. Juli in Salzgitter ausgetragen wird.

Große Hoffnungen lagen auf dem Doppelzweier der 13- und 14-jährigen Jungen mit Paul Scholz und Philip Czech. Nachdem die beiden im letzten Jahr bereits in der jüngeren Altersklasse gewinnen und auf dem Bundeswettbewerb sogar das Finale erreichen konnten, war natürlich auch dieses Jahr die Qualifikation das Ziel der beiden jungen Sportler.

Langstrecke und Zusatzwettbewerb am Samstag

Am Samstag mussten die beiden zuerst den ersten Zusatzwettbewerb bewältigen. Beim Hindernislauf, Hockey und Medizinballweitwurf sollte allgemein-athletisches Können bewiesen werden, was Philip und Paul auch bestens taten. Mit konzentrierten Leistungen gewannen sie und konnten sich so mit dem ersten Platz auf die 3000 Meter Langstrecke begeben.
Dort wollten die beiden ihre Leistungen der Saison noch verbessern, was ihnen auch deutlich gelang. Bis zum letzten Schlag kämpften die beiden um den ersten Platz, der mit einem Wimpernschlag auch erreicht wurde. Mit nur 0.9 Sekunden Vorsprung auf einen Mülheimer Doppelzweier konnte der Sieg eingefahren und der erste Wettkampftag erfolgreich abgeschlossen werden.

Marcus Körfer stellte sich der Konkurrenz der 13-jährigen Jungen im Einer. Für ihn ging es um ein gutes Ergebnis im 8-Boote-Feld. Aufgrund des leicht veränderten Zeitplans musste er zuerst die Langstrecke bewältigen. In einer neuen Bestzeit fuhr er ein engagiertes Rennen und erreichte einen respektablen fünften Platz. Im Zusatzwettbewerb musste er seinen Gegnern allerdings den Vortritt lassen und erreichte einen unglücklichen siebten Platz.

Im Einer der älteren 14-jährigen zeigte Niklas Lebede eine konstantere Leistung. In dem sehr großen Vierzehn-Boote-Feld konnte Niklas sich mit einem vierten Platz auf der Langstrecke gut qualifizieren. Dieses Ergebnis konnte er anschließend auf dem Zusatzwettbewerb bestätigen, bei dem er ebenfalls den vierten Platz erreichte.

Zusatzwettbewerb und Rennstrecke am Sonntag

Sonntagmorgen ging es für Marcus direkt mit dem zweiten Zusatzwettbewerb weiter, in dem beim Zielwerfen und Pedalofahren Geschick gezeigt werden sollten. Auch hier erreichte Marcus einen siebten Platz.

Philip und Paul sollten es hier nochmal spannend machen. Im Zielwerfen waren die beiden nicht zu schlagen, jedoch wollte das Pedalo nicht so recht mitspielen, wodurch nur ein vierter Platz zu Buche stand. Da der Doppelzweier aus Mülheim hier besser abschnitt, lagen diese beiden Boote nun punktgleich auf dem ersten Platz, sodass die Rennstrecke über den Landessieg entscheiden sollte.

Niklas hatte bei diesem zweiten Zusatzwettbewerb deutlich größere Probleme und konnte ihn am Ende nur mit dem elften Platz abschließen. Aufgrund der guten Ergebnisse des Vortages konnte er seinen vierten Platz allerdings verteidigen und sicherte sich damit den Platz für den ersten Lauf am Nachmittag.

Im B- Finale des Jungen-Einer 13 Jahre wollte Marcus nochmal sein ganzes Können zeigen und den 6. Platz im Gesamtklassement halten. Mit viel Elan ging er sein Rennen an und fuhr Schlag für Schlag von seinen Gegnern davon, sodass er seine Bugspitze als Erster über die Ziellinie schieben konnte. Als Belohnung gab es noch eine Medaille oben drauf.

Im A-Finale der 14-Jährigen Jungen versuchte Niklas Lebede seinen Ausrutsche des Vormittags wieder auszugleichen. Leider konnte Niklas dem hohen Tempo der anderen Boote nicht folgen und sicherte am Ende seinen vierten Platz in der Gesamtwertung.

Gegen 15 Uhr ging es dann für Paul und Philip um den Landessieg und die Titelverteidigung. Die Qualifikation für den Bundeswettbewerb war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der guten Vorergebnisse bereits gesichert.
Mit einem starken Start legten sich die beiden sofort an die Spitze des Feldes und gaben die Führung nicht mehr her. Mit knappen 2 Bootslängen Vorsprung siegten sie deutlich vor Mülheim und können sich daher Landessieger 2016 nennen!

Bei der großen Siegerehrung am Ende des Tages nahmen beide stolz ihre Medaillen und Urkunden entgegen. Nun heißt es vorbereiten auf den Bundeswettbewerb, der vom 01. bis 03. Juli in Salzgitter stattfindet.
Stolz waren auch die Trainerinnen Anne und Sara auf alle Teilnehmer. Seit 2011 gelang es in jedem Jahr ein Boot für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren. Dies lässt natürlich auch auf das nächste Jahr hoffen, in dem diese Erfolgswelle fortgesetzt werden soll.