Startseite » Aktuelles » Kinder feiern 11 Siege in Waltrop

Kinder feiern 11 Siege in Waltrop

Am Wochenende gingen 10 Kinder-Ruderer in Waltrop auf der 38. Jungen-und-Mädchen Regatta an den Start.

Nach drei Jahren Abwesenheit ging es am 14. und 15. Mai wieder nach Waltrop zur 38. Jungen-und-Mädchen-Regatta. Zehn Kinder der Duisburger Kindergruppe wollten sich mit der Konkurrenz messen und Medaillen sammeln.

Samstag morgen stand der Slalom im Einer auf dem Plan

Hier musste Geschicklichkeit bewiesen werden, indem auf einem Kurs verschiedene Ruder-Manöver durchgeführt werden mussten. Dies wurde allerdings aufgrund des starken Windes deutlich erschwert. Am besten gelang dies Alexander und Charlotte Scholz, die die ersten beiden Duisburger Siege einfuhren. Philip Czech konnte sich mit einer vorderen Platzierung ebenfalls eine Medaille sichern.

Nachmittags ging es auf die Langstrecke

Die jüngeren Sportler mussten sich zunächst der 2000-Meter-Strecke stellen. Hierbei musste nach 1200 Metern eine Wende durchgeführt und anschließend die letzten 800 Meter in Richtung Ziel gerudert werden. Bei den Duisburger Sportlern stellten sich hier Alexander Scholz und Jonas Kraft im Doppelzweier und Robin von der Heiden im Einer. Beide Boote konnten eine hohe Geschwindigkeit halten und Robin sogar einen Gegner auf der Strecke überholen und damit in der Gesamtwertung einen guten vierten Platz erreichen.

Alexander und Jonas wollten, gestärkt durch ihren Siegeszug aus Hürth und Oberhausen, auch wieder ganz vorne dabei sein. Dies gelang ihnen auch, denn nach einer persönlichen Bestzeit über diese Distanz ging der Sieg hier erneut nach Duisburg.

Alexander Scholz und Jonas Kraft

Auch Philip Czech und Paul Scholz peilten den Sieg im Doppelzweier auf der längeren 3000-Meter-Strecke an. Nach einer Kollision in der Wende gaben die beiden auf den verbliebenen 800 Metern erneut ihr Bestes und konnten die verlorene Zeit aufholen und den nächsten Sieg an die Regattabahn fahren.

Philip Czech und Paul Scholz

Weitere gute Platzierungen konnten Emil Höhne, Julius Schweers und Marius Frost erreichen.

1000-Meter-Kurzstrecke am Sonntag

Sonntag musste dann die Kurzstrecke über 1000 Meter bewältigt werden. Bei starkem Wind, die Schaumkronen auf dem Kanal hervorriefen, waren die Bedingungen alles andere als einfach.
Das änderte jedoch nichts daran, dass hier 7 Siege eingefahren werden konnten.

So fuhr Emil Höhne in seiner noch jungen Ruderkarriere ein engagiertes Rennen im Einer und durfte zum ersten Mal am Siegersteg anlegen. Weitere Siege fuhren Paul Scholz und Philip Czech sowohl im Einer als auch im Doppelzweier, Alexander Scholz und Jonas Kraft im Doppelzweier sowie Alexander Scholz und Robin von der Heiden jeweils im Einer ein.

Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle Alexander und Philip, die sich 4 von 4 möglichen Medaillen sichern konnten.

In zwei Wochen geht es dann zur Regatta nach Essen-Kettwig, nach der die Trainerinnen Anne und Sara Wagner entscheiden, wer auf dem diesjährigen Landesentscheid in Bochum/Witten startet, um für die Qualifikation für den Bundesentscheid der Jungen und Mädchen in Salzgitter zu kämpfen.