Startseite » Aktuelles » Duisburger Junioren messen sich in Bremen

Duisburger Junioren messen sich in Bremen

Zwei Wochen nach Münster ging es am vergangen Wochenende bei herrlichem Sommerwetter für die Junioren nach Bremen.

Auf dem Werdersee herrschten allerding keine guten Bedingungen: sehr starker Wind und damit einhergehender Wellengang bereiteten den Ruderern einige Schwierigkeiten, sodass auch der ein oder andere „Krebs“ gefangen wurde (Das Ruderblatt verfängt sich in einer Welle und zwingt den Ruderer zum Anhalten).

Im Vergleich zu Münster sind die Junioren in Bremen auch in Mannschaftsbooten an den Start gegangen. So sind sowohl Benedikt Rommeler und Maximilian Dahmen, als auch Jason Knoßalla und Kristian Covic im Doppelzweier der B-Junioren (U17) angetreten. Ebenfalls bei den B-Junioren, aber in der Klasse der Leichtgewichte, ist Yannick Ilsen mit Georg Pfennig aus Krefeld im Doppelzweier gestartet. Bei den A-Junioren (U19) sind Florian Faber, Jens-Mauritz Laudamus, Marvin Lebede und Leon Kruft im Doppelvierer gestartet. Zudem sind Florian Faber und Justus Bertelmann im Doppelzweier angetreten.

Im Einer sind Maximilian, Benedikt, Yannick, Jens und Marvin für Duisburg ins Rennen gestartet. Außerdem ist Niklas Lebede auf der Jungen und Mädchen Regatta über die Langstrecke (2700m) und die Mittelstrecke (700m) an den Start gegangen. Diese konnte er beide mit einem dritten Platz beenden.

Ähnlich erging es Maximilian. Er konnte sowohl im Einer als auch im Doppelzweier an beiden Renntagen einen soliden dritten Platz verteidigen. Sein Zweierpartner Benedikt erreichte am Samstag den vierten Platz.

Den beiden Regattaneulingen Jason und Kristian konnte man deutlich ansehen, dass sie die Erfahrungen aus Münster weitergebracht hat. So waren sie deutlich agiler am Start und konnten lange im Feld der anderen Boote mithalten. Am Ende mussten sie sich dann aber doch den Mannschaften aus Hamm, Hamburg, Kassel und Essen geschlagen geben.

Yannick konnte mit seinem Zweierpartner aus Krefeld am ersten Renntag alle Boote hinter sich lassen und einen Sieg erringen. Am Sonntag haben sie sich leider von den schlechten Bedingungen auf dem Wasser durcheinanderbringen lassen und mussten sich so von Booten aus Gelsenkirchen und Bremen auf den dritten Platz verweisen lassen. Im Einer war es genau anders herum: am Samstag musste er zwei Gegner vor sich die Ziellinie passieren lassen, konnte aber ab Sonntag sein Boot bei den Wellen deutlich besser beherrschen und einen Sieg mit nach Hause nehmen.

Für die A-Junioren ging es zuerst im Kleinboot an den Start. Hier konnte Jens an beiden Tagen einen vierten Platz erreichen. Marvin ist es etwas schwerer gefallen sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten und ist an beiden Tagen auf einem fünften Platz gefahren.

Florian und Justus, die sich sehr spät dazu entschieden haben einen Doppelzweier in Bremen zu melden und zu trainieren, ist es auch entsprechend schwer gefallen die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Somit hat es für einen fünften und sechsten Platz gereicht.

Der noch sehr frisch zusammengesetzte Vierer konnte seine Leistung vom Vortag (4.) steigern und einen dritten Platz erreichen.

Nach der Regatta auf dem Werdersee gilt es nun den gezeigten Trainingsfortschritt in den kommenden zwei Wochen weiter fortzusetzten um dann in Köln die Leistung erneut auf die Probe stellen zu können.