Nach dem Trainingslager auf dem Edersee über Ostern, hatten die Junioren in Münster die Möglichkeit ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Nach dem Trainingslager auf dem Edersee über Ostern, hatten die Junioren in Münster die Möglichkeit ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Für Kristian Covic und Jason Knoßalla war dies zugleich die erste Regatta ihrer Karriere. In den Rennen des Junior B Einers am Samstag haben die beiden erste Erfahrung gesammelt und konnten somit mit einer deutlichen Steigerung am Sonntag ihr Rennen absolvieren. Leider mussten sie Booten aus Waltrop und Gelsenkirchen den Vorrang lassen, konnten aber mit einem deutlich flüssigeren und schnelleren Rennen den Aasee verlassen.
Ebenfalls im Junioren B Einer ging es für Maximilian Dahmen, Benedikt Rommeler und Yannick Ilsen an den Start. Maximilian hatte am Samstag noch mit der Schlagfrequenz zu kämpfen, konnte dann aber schnell zu Sonntag hin umstellen und sich somit den zweiten Platz hinter einem Boot aus Gelsenkirchen erkämpfen.Benedikt ist in der Leichtgewichtsklasse angetreten und konnte am Samstag seinen ersten Sieg dieser Saison verbuchen. Am zweiten Tag wollte ihm sein Konkurrent aus Münster das Leben nicht so leicht machen. So konnte Benedikt erst nach einem harten Kampf, mit häufigem Führungswechsel, auch das zweite Rennen für sich entscheiden.
Yannick bestritt sein erstes Rennen im Doppelvierer mit Steuermann. Dieser Vierer startete das erste Mal in dieser Besetzung und musste sich nach einem guten Rennen mit 3 Sekunden Rückstand dem siegreichen Boot geschlagen geben. Im anschließenden Rennen im leichten Einer konnte Yannick seine Trainingsleistung aus dem Winter auf den Prüfstand stellen und nach einem guten Rennen den zweiten Platz belegen. Sonntags konnte er die gezeigte Leistung weiter ausbauen und siegreich die Boote aus Hamm und Münster hinter sich lassen. Abschließend ging es dann für Yannick im schweren Doppelzweier mit einer Renngemeinschaft aus Krefeld über die Wettkampfdistanz von 1500m. Obwohl die beiden Leichtgewichte sich in der offenen Klasse messen mussten, konnten sie sich in dem Startfeld der Schwergewichte mit einem souveränen zweiten Platz beweisen.
Im Bereich der A-Junioren sind Jens Laudamus und Marvin Lebede für den Duisburger Ruderverein an den Start gegangen. Bei Marvin wollte der Einer auf dem Aasee nicht so recht in laufen kommen, weshalb er sich leider an beiden Wettkampftagen geschlagen geben musste. Jens fiel es etwas leichter sich in der Leichtgewichtsklasse über die Strecke von 2000m zu behaupten. So konnte er, nach einem zweiten Platz am Samstag, die Regatta in seinem zweiten sehr knappen Rennen siegreich beenden.
Ebenfalls in Münster gestartet ist der Bundesligaachter mit der Renngemeinschaft aus Düsseldorf. Von drei Rennen, gegen leider nur einen Gegner, konnte der Achter mit Steuermann zwei für sich entscheiden.