Startseite » Aktuelles » Duisburger Ruderer bei 30-Minuten-Meisterschaft in Starnberg

Duisburger Ruderer bei 30-Minuten-Meisterschaft in Starnberg

Am 20. Februar fand in Starnberg die 18. Internationale Deutsche Meisterschaft im 30-Minuten-Ergometerrudern statt. Martin, Alexander und Paul Scholz nahmen die weite Anfahrt in Kauf um den Duisburger Ruderverein bei dieser besonderen Meisterschaft zu vertreten.

Seit 1993 findet in Starnberg ein Ergometer-Wettkampf der besonderen Art statt. Anstelle einer festgelegten Streckenlänge wie bei traditionellen Wettkämpfen, ist bei dieser besonderen Meisterschaft eine möglichst lange Strecke innerhalb von 30-Minuten zu bewältigen.

Auch für den Duisburger Ruderverein gingen mehrere Sportler auf die unbestimmte Ergometer-Strecke an den Start. Unser stellvertretender Jugendwart Martin Scholz nahm die Reise mit seinen beiden Söhnen Paul und Alexander auf sich, um die Farben des Duisburger Rudervereins zu vertreten.

Paul (2003) startete bei den 13- und 14- jährigen Jungen und konnte sein ganzes Können ausspielen und so das anstrengende Winter-Training erfolgreich abschließen. Mit über 100 Metern Vorsprung gewann er auch gegen die Sportler des älteren Jahrganges. Mit beachtlichen 7544 Metern stand am Ende der erste Duisburger Sieg fest.

Alexander (2005) wollte es seinem Bruder gleich tun. Bei den 11- und 12- jährigen Leichtgewichten schob er sich Schlag für Schlag weiter nach vorne und konnte sich erfolgreich von der Konkurrenz absetzen. Nach anstrengenden 30 Minuten zeigte das Ergo von Alexander starke 6210 Meter an. Somit konnte auch Alexander sein Rennen mit einem deutlichen Abstand von 400 Metern gewinnen.

Martin startete bei den Männern und konnte dem hohen Tempo leider nicht ganz folgen. Leicht geschwächt durch eine Erkältung sicherte er sich trotzdem mit 7426 erruderten Metern noch einen guten 14. Platz.

Für die beiden Brüder der Kindergruppe war es ein sehr schönes und erfolgreiches Erlebnis und so strahlten die beiden bei der Siegerehrung um die Wette!