Startseite » Aktuelles » Trauer um Otto Schulte

Trauer um Otto Schulte

Mit Bestürzung hat der Duisburger Ruderverein von der traurigen Nachricht erfahren, dass am 2. Weihnachtstag Otto Schulte plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Otto war seit 1971 Mitglied in unserem Verein, nachdem er in Nord-Deutschland schon als Ruderer aktiv war. Auch bei uns hat er noch aktiv im Leistungssport gerudert und unseren Verein erfolgreich bei vielen Rennen vertreten.

Nachdem unser Regattastab am Ende seiner aktiven Ruderkarriere schon voll besetzt war, hat er als Funktionär die Sportart gewechselt und fortan im Kanu-Regatta-Verein erfolgreich Veranstaltungen organisiert. Als langjähriger Präsident dieses Vereins hat Otto Schulte 3 Kanu-Weltmeisterschaften, eine Vielzahl von Welt-Cup-Regatten und unzählige andere nationalen Meisterschaften in führender Position ausgerichtet.

2010 war es seine Idee aus seinem Beruf heraus als hauptamtlicher Leiter des Organisationsbüros die FISA World Rowing Masters 2012, die weltgrößte Regatta für Ruderer ab 27 Jahren, zu veranstalten und sich außerdem als stellvertretender Regattaleiter auch wieder für seinen Rudersport zu engagieren. Alle, die dabei waren, können sich sicher noch an dieses tolle Ereignis erinnern. 2013 wurde ihm für sein außerordentliches Engagement der Prussia-Preis des Duisburger-Rudervereins verliehen.

Durch seine Arbeit hat er viel dazu beigetragen, dass die Ruderer und die Kanuten erfolgreich bei den Veranstaltungen auf unserer schönen Wedau-Regattabahn zusammen arbeiten und sich gegenseitig in allen Funktionen unterstützen.

Im Gedanken sind wir bei seiner Frau und seinen beiden Kindern, die Flagge am Verein wurde auf Halbmast gesetzt.