Startseite » Aktuelles » Junioren und Männer erfolgreich auf Weihnachts-Ergo-Cup

Junioren und Männer erfolgreich auf Weihnachts-Ergo-Cup

Kurz vor Weihnachten hatte der RC Germania Düsseldorf noch einmal zum Weihnachts-Ergo-Cup geladen. Auf den 6000m und 350m langen Strecken konnten sich unsere Sportler sehr erfolgreich zeigen und mehrfach die Gold-Medaille gewinnen.

Senioren im Goldrausch

Besonders bei den leichten B-Senioren konnten unsere Sportler glänzen und einen Doppelsieg einfahren. Unser erfolgreichster Junior, Florian Faber, konnte sich sogar schon bei den Männern beweisen. Obwohl die Konkurrenz bis zu vier Jahre älter war als er, konnte er mit einer Zeit von 22:01.00 Minuten über 6000 Meter die Silbermedaille einfahren. Auch auf der Kurzstrecke über 350m konnte der 17-Jährige Silber errudern. Gold ging in beiden Rennen ebenfalls an den Duisburger Ruderverein, und zwar an Alexander Roos, der die 6000m binnen 21:23,01 Minuten bewältigen konnte. Auch auf der 350m Strecke konnte keiner dem 21-Jährigen das Wasser reichen.

Des Weiteren konnte sich Marcel Leleux die Goldmedaille über den 350m Sprint bei den Männern sichern. Marcel konnte binnen 1:00 Minuten die Konkurrenz hinter sich lassen und so Gold für sich beanspruchen. Auf den 6000m konnte der 25 jährige nach 20:48.00 den sechsten Platz für sich beanspruchen.

Sein Trainingspartner Max Reidick konnte sein Ziel von 20 Minuten auf den 6000m genau erfüllen. So konnte sich der Duisburger mit haargenau 20:00.00 Minuten den zweiten Platz bei den schweren Männern sichern.

Auch konnte unser Masters D Ruderer, Martin Scholz, seinen 350m Sprint für sich entscheiden. Der 50-jährige konnte mit fast vier Sekunden Abstand die Goldmedaille errudern.

Solide Leistungen der A-Junioren

Unsere Junioren zeigten auch auf der Langstrecke eine souveräne Leistung. Marvin Lebede und Marco Krinelke gingen konzentriert über die 6000m und konnten so ihre persönliche Bestzeit ausbauen. Marvin konnte in 22:27.00 und Marco on 22:37.01 Minuten ihre Rennen beenden. Insgesamt konnte somit der 12. und 13. Platz eingefahren werden. Auf den 350m waren die beiden nach den 6000m nicht mehr so frisch, sodass sich Marvin mit dem 10. und Marco mit dem 13. Platz begnügen mussten. Auch hatte Leon Kruft bei den Junioren A sich für die Sprintdistanz entschieden, die er binnen 1:03.00 beenden konnte, womit er den neunten Rang einfahren konnte.

Der erste Ergo-Cup wurde auch von Jens Laudamus gefahren, der sich den 6000m und den 350m stellte. Der 17-jährige konnte die 6000m binnen 23:04.00 Minuten beenden und war leider ein wenig langsamer, als sein gewünschter Wert. Auf den 350m konnte Jens den 7. Platz belegen.

Drei Nachwuchs-Ruderer in den Rennen der Junioren B

Auch starten drei B-Junioren für den Duisburger Ruderverein auf dieser Veranstaltung.

Unsere U17 Juniorin Lea Wegmann konnte den vierten Platz auf den 350m errudern. Auch startete die Duisburgerin auf den 6000m, die sie in 28:14.00 Minuten beenden konnte. Mit dem dort 8. Platz konnte Lea erst einmal Boden gutmachen.

Das Leichtgewicht Benedikt Rommeler zeigte auch auf 6000m seine Stärke. Mit einem starken Rennen konnte der sehr leichte Benedikt sehr konstant mit dem achten Rang ins Mittelfeld rudern. Yannick Ilsen mussten wir krankheitsbeding abmelden.

Maximilan Dahmen stellte sich entschlossen den 6000m auf der Maschine. Mit dem insgesamt sechsten Platz und einer starken Verbesserung konnte man eine deutliche Steigerung über die ersten Wintermonate beobachten.

Zufrieden mit den Ergebnissen ist auch das Trainerteam vom Leistungssport. Weiterhin werden Sportler und Trainer weiter angreifen und besonders in den Weihnachtsferien in einem Heimtrainingslager viele Kilometer auf dem Wasser absolvieren

Quelle Bilder: http://rcgd.de/index.php?article_id=1652   Rurderclub Germania Düsseldorf