Startseite » Aktuelles » Transport von Booten und Mannschaften in der Nachkriegszeit von 1947 bis 1951

Transport von Booten und Mannschaften in der Nachkriegszeit von 1947 bis 1951

Erinnerungen von unserem Ehrenvorsitzenden Dieter Kühn

Die Diskussion zu Entwürfen für die Beschriftung des neu gekauften Vereinsbusses haben Herrn Kühn angeregt, nach Bildern zu suchen, um zu sehen wie der Duisburger Ruderverein zu seiner Zeit als Rennruderer die Boote und Mannschaften zu den Regatten transportiert wurden.

Folgende Bilder hat er aus seinen Alben aus der Zeit von 1947 bis 1951 gefunden, in der er für den Duisburger Ruderverein im Vierer und Achter gestartet ist:

Auf diesem Bild der Trainer Walter Kehl mit Hilde (damals noch Brunsberg) und Dieter Kühn. Der Einer von Ingrid Scholz, mehrfache Deutsche Meisterin und Europameisterin, wurde 1950/1951 auf dem Dach seines Opel Olympia transportiert.

Der Zweier mit Stm. von Hans Müller und Willi Brinkmann, Stm. Heiner Funke auf dem Dach des Opel Blitz 1,5 T, vorn Frau Wendt, die damals das Bootshaus an der Ruhr bewirtschaftete, und Hilde Brunsberg (Kühn). Dieter Kühn befestige gerade die Flagge des Vereins am LKW.