Startseite » Aktuelles » Stefan Wallat treibt seine duale Karriere voran!

Stefan Wallat treibt seine duale Karriere voran!

Der Duisburger Leichtgewichts-Weltmeister hat ein Unternehmen gefunden, wo sich Hochleistungssport und berufliche Karriere vereinbaren lassen.

Stefan Wallat gehört zur Leichtgewichts-Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes. Im vergangen Jahr saß der 28-Jährige bei den Weltmeisterschaften in Amsterdam im Achter und gewann den globalen Titel. Bereits 2008 konnte sich der Student der Energie- und Verfahrenstechnik erstmals für die U23 Weltmeisterschaften qualifizieren und wurde dort im Zweier ohne Steuermann Sechster. Seit dieser Zeit treibt er seine berufliche und sportliche Karriere parallel mit sehr hohem Aufwand voran.

Im Januar 2013 wurde er auf die Zwillingskarriere der Sportstiftung NRW aufmerksam. Im Rahmen dieses Projekts werden erfolgreiche Kaderathleten bei der dualen Karriereplanung unterstützt und Partnerunternehmen gesucht, die den Sportlern erste Praxiserfahrungen neben dem Studium ermöglichen. Die Wirtschaftsmentoren der Sportstiftung NRW, Manfred Remmel und Ernst Neumann, luden den geborenen Oberhausener zu einem Vorstellungsgespräch nach Köln in die Sporthochschule ein. Schnell wurden die Mentoren mit dem Unternehmen „MAN Diesel & Turbo“ in Oberhausen einig. So konnte Stefan Wallat parallel zum täglichen Training erfolgreich seine Masterarbeit von Oktober 2013 bis April 2014 in dem Unternehmen schreiben, welches Dampf- und Gasturbinen sowie Kompressoren für die Industrie fertigt. Nach dieser Zeit war er bei MAN Diesel & Turbo SE als Werksstudent beschäftigt, bevor man den Ruderer vom Duisburger Ruderverein am 1. Dezember 2014 mit einer Festanstellung endgültig fest an das Unternehmen gebunden hat.