Startseite » Aktuelles » Paul Scholz siegt beim Indoor Cup in Kettwig

Paul Scholz siegt beim Indoor Cup in Kettwig

11- jähriger Kinderruderer schockt Konkurrenz in Essen Kettwig

Letzten Sonntag fand in Essen Kettwig der 20. NWRV Indoor Cup statt.

Auch Duisburgs Kinderruderer gingen an den Start, wobei Philip Czech krankheitsbedingt passen musste.

Den Anfang machte Lea Wegmann bei den 14-jährigen Mädchen. Sie erwischte allerdings einen rabenschwarzen Tag und konnte sich nicht im vorderen Teil des Feldes platzieren. Auch ihre Bestzeit konnte sie nicht knacken, sodass am Ende ein 24. Platz zu buche stand.

Richtig einen „raushauen“ konnte Paul Scholz bei den 12- jährigen Jungen. Trotz großer Aufregung im Vorfeld lieferte der jüngste Duisburger Starter ein engagiertes Rennen. Schon nach 200m hatte Paul einen betrachtlichen Vorsprung, den er kontinuierlich ausbauen konnte. Mit riesigem Vorsprung von 26sek und seiner Bestzeit von 3:51min konnte Paul nicht nur den Indoor Cup Sieg feiern, sondern seine persönliche Bestmarke um 2sek verbessern.

Zu guter Letzt ging noch Noah Gaspers an den Start. Sein Ziel war es, seine Bestzeit zu verbessern, was er auch knapp schaffte.
Nach einem guten Start hielt Noah das Tempo hoch und kämpfte sich mit einer Endzeit von 3:51min ins Ziel. Das bedeutet am Schluss den zurfiedenstellenden 24. Platz in einem Feld von 43 Startern.

Mit diesem Ergebnis können die Trainerinnen Sara und Anne Wagner sehr zufrieden sein. Vor allem Paul Scholz sorgte dafür, dass die Kindergruppe des Duisburger RVs nun seit 4 Jahren in Folge einen Podestplatz beim Indoor Cup einfahren konnte!

Junioren starteten in starker Verfassung

Die Juniorenmannschaft des Duisburger-Rudervereins zeigten ihre physisch starke Verfassung. Seit Beginn des Winters können die Junioren auf mehrere hundert Kilometer auf dem Ruderergometer zurückblicken und waren somit ideal vorbereitet.

Justus Bertelmann konnte bei den leichten U17 Junioren seine Stärken ausspielen. Er legte am Start hochfrequent vor und blieb lange Konstant. Mit Biss und Entschlossenheit erkämpfte sich der Duisburger mit einer Zeit von 05:16.9 Minuten auf 1500m in einem hart umkämpften Feld den 13. Platz und verpasste leider knapp das Finale.

Auch zeigte Florian Faber im leichten U19 Bereich sein Können und kratzte an der magischen 7 Minuten Marke. Florian begann das Rennen kontrolliert und wurde zum Ende hin immer schneller und beendete sein 2000m Rennen mit einer Zeit von 07:01.0 und sicherte sich den 22. Platz von 55 gemeldeten Teilnehmern.

Sam Burgsmüller zeigte bei seinem ersten Ergotest Ehrgeiz und Biss im U17 Bereich. Nach einem starken Start zeigte er Kampfgeist und ging mit hoher Schlagzahl über die 1500m. Mit letzten Kraftreserven konnte sich Sam somit eine Platzierung im hinteren Mittelfeld sichern.
Die beiden leichten U17 Junioren Marvin Lebede und Yannick Ilsen mussten leider krankheitsbedingt abgemeldet werden.

Nach dem Indoor-Cup in Kettwig werden die Junioren sich nun zunehmend im Kleinboot auf die Frühjahrslangstrecke in Oberhausen und die abschließende Ergometerüberprüfung des Stützpunks Rheinland-Nord Mitte März an.