Startseite » Aktuelles » Saisonstart für die Junioren auf dem Aasee in Münster

Saisonstart für die Junioren auf dem Aasee in Münster

Die Zeit der harten Wintermonate und damit auch die der Ergotests und haed races ist vorbei. Am Wochenende 25.-26.4. wurde die Saison der Bord-an-Bord-Kämpfe eröffnet. Wie jede Saison zeigt sich hier der aktuelle Leistungsstand der Sportler.

Am frühen Samstagmorgen und noch früheren Sonntagmorgen machten sich Justus, Marvin, Florian, Yannick, Leon, Niels, Elena, Alexander Roos und Sören Freisler auf nach Münster.
Bei einem „herrlichen“ Regattaregen bestritt Leon das erste Rennen des Tages. Im Junioren B – Leichtgewichtseiner Leistungsgruppe II konnte er den vierten Platz belegen. In seinem zweiten Einer-Rennen in Leistungsklasse III gelang ihm die gleiche Platzierung. Niels stellte sich den 1500m von Münster und bestritt den nachfolgenden Lauf der Leistungsklasse III im B Junioren – Leichtgewichtseiner, er konnte sich einen 4ten Platz aus dem Aasee fischen.

Zu einem hausinternen Duell kam es im Leichtgewichts – Juniorendoppelvierer mit Steuermann/frau. Im einen Boot war Yannick mit seiner Renngemeinschaft angetreten und im zweiten Boot mit Duisburger Beteiligung waren Justus und Marvin in Renngemeinschaft mit Krefeld vertreten.

Im drei- Boote-Feld kamen die beiden Boote unter Duisburger Beteiligung gut vom Start weg, mussten allerdings auf der zweiten Streckenhälfte dem Boot aus Essen denn Vortritt lassen. In ihren zweiten Rennen des Tages im Leichtgewichts – Doppelzweiter B Leistungsklasse II konnten Justus und Marvin einen soliden zweiten Platz im fünf-Boote-Feld belegen. Yannick konnte mit seinem Partner aus Neuss einen fünften Platz in der Leistungsklasse I verbuchen.

Florian schrammte knapp am ersten Duisburger Sieg diesen Jahres vorbei, nur weniger als 0,5 Sekunden trennten ihn und seinen Gegner im Leichtgewichts – Juniroreneiner A Leistungsklasse II in seinem ersten 2000m-Rennen. Florian lieferte ein super Rennen ab und konnte seinen Gegnern nach 500m kontrollieren. Doch einer seiner Kontrahenten brillierte mit einer sensationellen Renneinteilung und übernahm nach 1200 Metern die Führung und konnte so das Rennen trotz beherztem Endspurt von Florian für sich entscheiden.

Der Sonntag startete früh um 6 Uhr am Bootshaus. Im ersten Rennen des Tages dem leichten B-Einer Leistungsklasse II konnte Leon den vierten Platzt erreichen. Florian konnte sein gutes Rennen vom Vortag nicht ganz wiederholen im leichten A-Einer Leistungsklasse II belegte er Platz drei. Danach wurde es für die leichten B Doppelvierer mit Steuermann/frau ernst. Yannick konnte mit seiner Renngemeinschaft aus Neuss und Krefeld ein solides Rennen zeigen, leider waren die Gegner in diesem Lauf für die noch junge Truppe nicht schlagbar. In der zweiten Abteilung dieses Rennens gingen Justus und Marvin in Renngemeinschaft mit Krefeld an den Start. Nachdem die Gegner gestern das Rennen doch deutlich gewinnen konnten, wurde, nach einer ausführlichen Rennbesprechung von Trainern und Athleten, das Boot am nächsten Tag in umbesetzter Form an den Start geschickt. Und man sehe und staune, unter den Anfeuerungsrufen von Elena wurden aus gut 3 Sekunden Rückstand mehr als 4 Sekunden Vorsprung auf die Gegner aus Essen vom Vortag herausgefahren.

Ein weiteres Ausrufezeichen konnte Florian mit seinem Partner aus Düsseldorf im Leichtgewichts-Junioren A- Doppelzweier setzen. Sie erreichten einen starken zweiten Platz hinter einem gut eingefahrenen Bremen-Boot. Als nächstes boten Leon und Nils den 1500m vom Aasee die Stirn. Beide konnten in ihren Einerrennen Leistungsklasse III jeweils einen Gegner hinter sich lassen. Anzumerken ist, dass die Leistungsklasse III meist zu Beginn der Saison von aufgestiegenen Kindern, welche in Leistungsgruppe I waren, meist dominiert wird.

Noch vor den letzten Rennen des DuRV der Regatta, gab es für Justus und Marvin eine Überraschung. Sie wurden nachträglich zu den Siegern Ihres Doppelzweiers vom Samstag erklärt. Mir war aufgefallen, dass die siegreiche Mannschaft aus Witten nicht im Regattaprogramm vertreten war und die relativ massiven Jungs auch nicht leichtgewichtskonform ruderten. Auf Nachfrage im Regattabüro wurde festgestellt, dass es sich um eine Schwergewichtsmannschaft aus Leistungsklasse I gehandelt hatte, welche beim Nachmelden versehentlich in die falsche Klasse einsortiert wurde. Daher ist die Leistung von Justus und Marvin noch höher zu bewerten!

Abschließend starteten noch Justus und Marvin, sowie Yannick in Renngemeinschaft mit Neuss im Leichtgewichts – Junioren B – Doppelzweier Leistungsklasse I. Yannick und sein Partner konnten gegen die zumeist älteren Jahrgänge nicht viel ausrichten und so belegten sie den fünften Platz. Justus und Marvin konnten am Sonntag, ohne Beteiligung von Schwergewichten, einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Sie hatten im Ziel mehrere Längen Wasser zwischen sich und den folgenden Booten.

Grundsätzlich kann man mit dem Ergebnis von drei Siegen und einigen knappen zweiten Plätzen zu diesem Zeitpunkt der Saison zufrieden sein. Nach der ersten Standortbestimmung, gilt es nun auf der ersten Wettkampfebene die Bildung regionaler schlagkräftiger Boote Richtung Deutsche Jugendmeisterschaften voranzutreiben. Weiter wird es die Aufgabe sein daneben Vereinsboote für die Landesmeisterschaften zu formieren und zu testen