Startseite » Aktuelles » Regattaverein verabschiedete Bahnchef Dieter Schmidt während der Westdeutschen Kanu Meisterschaft

Otto Schulte: „Er kennt jeden Tropfen Wasser an der Wedau persönlich.“

DUISBURG (21.06.2015). Im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaften am Wochenende verabschiedete der Kanu-Regattaverein Duisburg den Leiter der Wedau-Bahn Dieter Schmidt. Nach 26 Jahren als Chef über eine der weltbesten Regattastrecken geht Dieter Schmidt in den Ruhestand.  Otto Schulte, Präsident des Kanu-Regattavereins Duisburg, und Jürgen Joachim, Vizepräsident des Vereins, zeigten ihre Dankbarkeit mit einer eigens gefertigten Trophäe (und einem kleinen Zuschuss zur Urlaubskasse). Für die Duisburger Ruderer bedankte sich Thomas Küpper bei Dieter Schmidt. Otto Schulte nannte ihn einen weltweit anerkannten Experten. „Er kennt jeden Tropfen Wasser in der Wedau-Bahn persönlich“, sagte Schulte am Sonntag. Dieter Schmidt bedankte sich sichtlich gerührt und gab das Lob für die gute Arbeit an sein Team und seine Frau Dagmar weiter.

Auf dem Foto von links nach rechts: Otto Schulte, Präsident des Kanuregatta-Vereins Duisburg (KRV), Jürgen Joachim, Vizepräsident KRV) Thomas Küpper (Duisburger Ruderverein), Dieter Schmidt und Mirko Günther (Nachfolger von Dieter Schmidt als Regattabahnleiter).

Mit dem Abschied von Dieter Schmidt endet eine Ära. Bereits sein Vater Gustav war Chef der Regattabahn. Als Nachfolger begrüßte Otto Schulte am Sonntag den neuen Bahnchef Mirko Günther. Für Dieter Schmidt gilt: Niemals geht man so ganz. Er arbeitet nun ehrenamtlich im Team des Kanu-Regattavereins Duisburg mit. Oder wie er es selbst am Sonntag sagte: „Ich hoffe, es wird ein Unruhestand.“