Startseite » Aktuelles » World Rowing Masters Regatta – Internationale Regatta mit Duisburger Beteiligung

Vom 10. bis 13. September 2015 finden in Hazewinkel / Belgien die Welt – Ruderwettbewerbe der Senioren (World Masters Regatta) in verschiedenen Altersklassen statt. Hazewinkel liegt bei Mechelen, nicht weit von Antwerpen.

Diese inoffiziellen Weltmeisterschaften der Ruderer in verschiedenen Altersklassen ab 27 Jahren (bis 90 Jahre) finden in jedem Jahr in einem anderen Land in aller Welt statt. Im Jahr 2012, vom 6. bis 9. September war die Wedau – Regattastrecke in Duisburg der Veranstaltungsort. Der Duisburger Ruderverein konnte damals über 3000 aktive Seniorruderer aus der ganzen Welt hier begrüßen.

Den internationalen Charakter des Treffens der Ruderer zeigt die Teilnahme der Duisburger Senioren. So startet z.B. Brigitte Fontein (Mitglied des Ältestenrats des Duisburger Rudervereins) in der Altersklasse F 60 – Mindestalter 60 Jahre und älter. Sie war 1970 unter der Trainingsleitung von Werner Konrad – damals noch Brigitte Kühn – mit dem Juniorinnen Doppelvierer des Duisburger Rudervereins Deutsche Jugendmeisterin. Die Oberstudiendirektorin ist dem Rudern treu geblieben. Im Frauen Vierer F60 starten in einem Boot am 11. September mit Deborah Novinski vom Long Beach Rowing Associantion , Los Angeles, Karon Phillips vom Maidenhead Club London , Claudia Mertens vom Hamburger Ruderinnenclub und die Duisburger Ruderin. Am 13. Sept. startet in Hazewinkel ein Mixtvierer – Altersgruppe 60 + (2 Damen und 2 Herren) mit Brigitte Fontein und Peter Domke gen. Röver, der früher ein erfolgreicher Jugendruderer und später Jugendwart des Duisburger Rudervereins war, mit dem Ehepaar Deborah und Steven Novinski vom Long Beach Rowing Association aus Los Angeles USA. Trainiert hat der Vierer kürzlich auf der früheren Regattastrecke der Olympiade in Los Angeles.

Auch Sylvia Gläser und Sarah Mölders starten an allen Regattatagen in unterschiedlichen Bootsklassen mit internationalen Renngemeinschaften:
Donnerstag (10.09) WB 8+ Sarah und Sylvia mit Ruderinnen aus NED, DEN, FIN, ITA und USA in einem Boot.

WC 4 – Sylvia Gläser  “ “ “ NED, HUN, GBR,
WC 8 + Sylvia Gläser “ “ “ ITA, FIN, HUN, LTU,GER

WA 4x Sarah Mölders “ “ “ NED, ITA, FIN
WA 8+ Sarah Mölders und Sylvia Gläser “ “ “ AUT, FIN, DEN, USA,GER
WB 4 + Sylvia Gläser  “ “ “ NED, ITA, FIN
WD 4- Sylvia Gläser “ “ “ NED, USA, GER

MIX D 8+ Sylvia Gläser “ GER, POL

Die Frauenmannschaften treffen sich auf der Regatta das erste mal zusammen. Einen Tag vor der Regatta (Mittwoch) findet das einzige Training statt, um die Bootsbesetzung zu besprechen.