Startseite » Aktuelles » Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Am vergangenen Montag fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Duisburger Rudervereins statt. Zunächst wurde eine kleine, leckere Mahlzeit gereicht von Ilhan Karatas, dem Inhaber des Vereinsrestaurant „Die Insel“. Anschließend ging es gestärkt ans Eingemachte. Durch den Abend führten Schatzmeister Thomas Küpper und der Vorsitzende Martin Scholz.

Nach der Eröffnung gab Martin Scholz einen Rückblick auf das vergangene Jahr und zog ein Resümee  zu den Veranstaltungen des Vereinsjubiläums und zu den errungenen sportlichen Erfolgen im Jahr 2022. Den Prussia-Preis erhielt dieses Jahr Kindertrainer Cedric Ropertz für seine Verdienste für den Verein, insbesondere sein anhaltendes Engagement während der Corona-Pandemie für die Kindergruppe.

Von Seiten des Regattavereins blickte Thomas Küpper auf die vergangene Internationale Juniorenregatta im Juni 2022 zurück und bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern im Verein. Ferner gab er einen Ausblick auf die kommenden Regatten an der Wedau, insbesondere auf die Internationale am 13/14 Mai. Hierfür werden wieder reichlich Helfer gesucht.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde zunächst der vakante Posten des ersten stellvertretenden Vorsitzenden neu besetzt. Hierbei stellte sich Nina Böninger zur Wahl, sie wurde gewählt mit 50 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen.

Danach wurde Thomas Küpper in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Er erhielt 51 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung. Als letztes wurde Simeon Harder in seinem Amt als Schriftführer wiedergewählt. Er erhielt ebenfalls 51 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung.

Robert Greilich wurde in Abwesenheit wieder in den Ältestenrat gewählt. Als Delegierte für den Regattaverein wurden Thomas Küpper und Martin Scholz benannt. Ein Prüfantrag der Vereinsjugend, das Wahlalter bei Jahreshauptversammlungen auf 16 Jahre abzusenken, wurde an den Vorstand zur Bearbeitung verabschiedet. Anschließend erfolgte eine Diskussion über die aktuellen Fragestellungen und Themen am Verein.

Gegen 20:55 Uhr endete die Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen, dreifachen „Hipp, Hipp, Hurra“.

Schlagwörter: