Startseite » Aktuelles » Herbst-Cup Kettwig 2015

Herbst-Cup Kettwig 2015

Am Wochenende 17. und 18. Oktober 2015 feierte der traditionelle Kettwiger Herbst-Cup sein 25-jähriges Jubiläum. Hierbei war der Duisburger Ruderverein mit zahlreichen Sportler aller Altersgruppen vertreten.

Es handelt sich um eine Ruderregatta, bei der die Sportler im Großboot vier Strecken unterschiedlicher Länge (2500m, 750m, 4000m und 250m) absolvieren müssen.

Der Jungen-Doppelvierer um Steuerfrau Michelle-Ha Hoang, besetzt mit Niklas Lebede, Benedikt Rommeler, Maximilian Dahmen und Jason Knoßalla, legte mit einem guten zweiten Platz in der Gesamtwertung ein erfolgreiches Rennwochenende hin. Sie konnten sich deutlich vor dem dritten Boot aus Waltrop platzieren, mussten sich jedoch der Kettwiger Rudergesellschaft, welche dieses Jahr NRW auf dem Bundesentscheid der Kinder vertreten hat, geschlagen geben.

Auch der Junioren B- Doppelvierer mit den Ruderern Marco Krinelke, Nils Wirtz, Jens Laudamus, Leon Kruft und Steuerfrau Cindy Hoang konnte sich mit einem zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter dem Boot des Essener Ruder-Regattavereins zufrieden geben.

Im Rennen des Doppelvierers der Junioren A gingen Marvin Lebede, Florian Faber, Justus Bertelmann und Yannick Ilsen an den Start. Hier mussten sich die vier Jungs aus Duisburg ebenfalls mit einem zweiten Platz hinter der Renngemeinschaft aus Meschede, Hamm, Krefeld und Dortmund begnügen.

Erstmals wieder nach einigen Jahren ging ein Duisburger Männerachter mit Verstärkung aus Gelsenkirchen und Uerdingen an den Start. Aus Duisburg waren hier vertreten: Alexander Roos, Max-Lucas Reidick, Marcel Leleux, Tankred Becker und Sören Freisler. In einem starken vier Bootefeld musste sich die Duisburger Renngemeinschaft nur dem erfahrenen Ruderbundesliga-Achter der Renn-Ruder-Gemeinschaft Mülheim geschlagen geben und distanzierte sich deutlich von dem Rest des Feldes.

Zudem konnte ein Mixed-Gig-Doppelvierer der Breitensportgruppe um Steuerfrau Tabitha Goebel mit den Ruderern Charlotte Schreiter, Timo Bernard, Herbert Boldt und Anja Glade erste Regattaerfahrungen sammeln. In einem starken Feld aus erfahrenen ehemaligen Rennruderern konnten sie einen zufriedenstellenden vierten Platz belegen.

Schließlich trat auch das Trainergespann Sara Wagner, Anne Wagner und Kerstin Greilich, ergänzt durch die Breitensportler Katrin Krings und Steuerfrau Sandra Schnoor im Frauen-Gig-Doppelvierer an. In einem großen Feld konnten sich die fünf Damen mit zwei Siegen auf den Kurzstrecken einen guten 5. Platz in der Gesamtwertung sichern.

Insgesamt war der 25. Kettwiger Herbst-Cup ein unterhaltsames und erfolgreiches Wochenende für alle Beteiligten. Hervorzuheben ist hier besonders die Neubildung des Duisburger Männer-Achters, der für die kommenden Regatten noch Verstärkung sucht. Interessierte Ruderer können sich bei Sören Freisler  melden.

Ergebnisse der Regatta